Ruhe in Frieden? Das Anime-Studio Ghibli schließt (vorerst) seine Pforten


Die wohl traurigste Nachricht für Anime-Fans und Weltverbesserer ereilt uns dieser Tage aus Japan. Studio Ghibli scheint der Vergangenheit anzugehören und wird nach nunmehr 30 Jahren vorerst keine weiteren Animes produzieren.

Studio Ghibli wird nach 30 Jahren vorerst keine weiteren Animes mehr produzieren.

Toshio Suzuki, Leiter des bekannten Filmstudios Studio Ghibli, verkündet das vorübergehende Ende der außergewöhnlichen Produktionsstätte. Ob „When Marnie was there“ das letzte Anime-Werk aus der Feder Studio Ghiblis sein wird, ist jedoch unklar.

Das japanische Filmstudio ist bekannt für seine detailverliebten Animes mit oft aufklärerischem Augenzwinkern und bewies spätestens mit dem Oscar-prämierten Werk „Chihiros Reise ins Zauberland“, dass sich Zeichentrick und Tiefgang nicht ausschließen müssen.

In einem Interview spricht Suzuki jedoch weder von einem endgültigen noch unwiderruflichen Aus. Die Mutmaßungen häufen sich, dass es sich um eine Umstrukturierung des Studios handelt, deren Ausmaß nur schwer vorauszusagen ist. Ein kleiner Funke Hoffnung wird also bleiben.