Sarah Kuttner – der Mensch


Sarah Kuttner wird am 29. Januar 1979 in Berlin geboren ...

Ihr Vater ist der mittlerweile legendäre Radiomoderator Jürgen Kuttner („Sprechfunk“ auf „Radio Fritz‘). Nach dem Abitur zieht Sarah nach London, England, wo sie unter anderem ein Praktikum in der dortigen Spiegel-Redaktion absolviert. Das Angebot einer Festanstellung lehnt sie ab, kehrt nach Berlin zurück und wird dort Praktikantin und freie Mitarbeiterin bei „Radio Fritz“.

Im November 2001 geht Kuttner als Siegerin aus einem VIVA-Casting hervor, an dem sich 1.500 Bewerber beteiligt haben. In der Folgezeit erwirbt sich Sarah Kuttner das Image der „anderen“ VIVA-Moderatorin in allen Formaten des Musiksenders [„Interaktiv“], weil sie das macht, was sie machen will. Im Frühjahr 2004 moderiert sie zusammen mit Jörg Pilawa den deutschen Vorausscheid des „European Songeontest“. wofür sie im Herbst für den Zuschauerpreis „Bambi“ nominiert wird.

Am 2. August 2004 startet „Sarah Kuttner – Die Show“ auf VIVA (montags bis donnerstags 21.15 Uhr), zu deren festen Bestandteilen neben Talkgästen ein Live-Act gehört (u.a. The Libertines, Adam Green, Ron Sexsmsith und Wir sind Helden]. Der Live-Act muss das Wohlwollen der Moderatorin genießen, sonst kommt er nicht auf die Bühne. Vor eineinhalb Jahren hat sich Kuttner für den „Playboy“ ausgezogen, worübersie heute nicht mehr reden will, aber dann irgendwie doch.