See Through Head – The Hives


Weltweit exklusiv: Maximum Rock aus dem neuen und letzten?! Album der mysteriösen schwedischen Kreissägenrocker.

Kaum Interviews, kaum Nachrichten, kaum Konzerte – The Hives schienen fast ein Jahr lang wie vom Erdboden verschluckt. Die wenigen Anrufe, die das eine oder andere Mobiltelefon der Band überhaupt erreichten, wurden mit freundlichen Entschuldigungen wie „Ich fahr‘ gerade in einen Tunnet weggedrückt. Und die Auszeit kam mit Ankündigung: Howlin‘ Pelle Almqvist hat bei Rock am Ring 2003 im ME-Interview von einer möglichen Schreibblockade ihres „Songschreibers“ Randy Fitzsimmons gesprochen. Gut möglich, dass diese wunderbare Ausrede den Druck abfedern sollte, derauf den für ihren eigenen Geschmack etwas zu laut gefeierten Schweden lastete. Sie waren so klug, sich Zeit zu lassen, um erst dann neue Songs zu veröffentlichen, wenn die Qualität auch stimmte. Wer „See Through Head“ hört, weiß, dass die Hives auch 2004 in Bestform sind, tyrannosaurus hives fügt dem Katalog der Band zwölf kurzweilige, brachiale Mini-Klassiker hinzu, die das legendäre Live-Programm noch zusätzlich bereichern werden. Bleibt nur zu hoffen, dass das Album nicht das letzte war. Pelle Almqvist 2003: „Alle Bands denken, dass sie nach drei Alben noch gute Arbeit abliefern können, und doch trifft das nur auf die wenigsten zu. […] Es ist möglich, dass wir nach drei LPs Schluss machen.“

Family Tree

Jack White sei Dank: Würden alle Country-Platten heute noch so klingen, wäre das vielgescholtene Genre nicht in der Krise. „Jack White hat seine Hausaufgaben gemacht“, sagte ?uestlove von The Roots, und man kann dem nur beipflichten. Über Jahre hat man der großartigen Künstlerin Loretta Lynn Unrecht getan, indem man ihr..moderne“ Country-Produktionen auf den Leib geschneidert hat, die ihr Talent unter schillerndem Nashville-Trash vergraben haben. White, seit vielen Jahren großer Fan der in seinen Augen“.größten Singer-Songwriterin des 20. Jahrhunderts“, hat mit Lynn und seinen befreundeten Musikern Jack Lawrence und Patrick Keeler- beide Mitglieder der Garagenband The Greenhornes – auf antikem Equipment ein Album eingespielt, das erstmals in Lynns Karriere ausschließlich aus ihren eigenen Kompositionen besteht. van lear rose enthält alles, was großartigen Country ausmacht: Schlichte Arrangements, erstklassiges StoryteUing, Romantik und Wahrhaftigkeit.