Short Takes: passiert – notiert


+++ Der arme Tupac Shakur – inzwischen muß der Rapper nicht mal mehr etwas anstellen, um verhaftet zu werden: Die Verkäuferin eines Supermarktes in Los Angeles war dermaßen verängstigt, als Tupac und seine Freunde um Mitternacht in ihren Laden kamen, daß sie, nachdem sie an einem der Typen eine Knarre entdeckte, den Alarmknopf drückte. Sechs Streifenwagen rückten an, Tupac & Co. mußten auf die Knie, Hände hinter den Kopf. Fazit: Die Knarre war registriert, der Besitzer Tupacs Bodyguard, und eigentlich wollten die Jungs nur ein Päckchen Zigaretten kaufen . . .

+++ Perry Farrell wird zur Zeit nicht eben vom Glück verfolgt: Das neue ‚Enit‘-Wanderfestival des ‚Lollapalooza‘-Aussteigers macht kräftig Miese. Von den geplanten fünfzehn US-Shows wurden nur ganze vier genehmigt. In LA. kamen gerade mal 3.000 Besucher, und zu allem Übel steckte sich beim New Jersey-Gig auch noch eine Feuerschluckerin selbst in Brand. Immerhin: Die Dame kam mit leichten Verbrennungen davon.

+++ Neuer Ärger für Michael Jackson: Nachdem ihm erst kürzlich bei Videodreharbeiten das kunstvoll geformte Naschen abfiel, sind jetzt seine für den 11. und 13. Oktober in Seoul geplanten Konzerte in Gefahr: Südkoreas größte Ticketagentur weigert sich, Karten für die Shows zu verkaufen, da rund fünfzig Organisationen des Landes wegen der nie so ganz überzeugend geklärten Kindersex-Vorwürfe lautstark gegen den Jackson-Besuch protestieren.

+++ Derweil schockt Britpop-Großvater Elvis Costello alle freunde gediegenen Liedgutes mit folgender Ankündigung: „Die laufende Tour wird auf lange Zeit, vielleicht sogar für immer, meine letzte sein. Und mit dem Plattenmachen höre ich möglicherweise auch auf.“ Elvis in der Midlife Crisis? +++