Spezial-Abo
Highlight: Sido, das Deutschrap-Urgestein: Seine erfolgreichsten Alben im Überblick

Sido ist Mitglied der ESC-Jury

Sido entscheidet über Europa: Gemeinsam mit Kollegen wie Andreas Bourani, Jennifer Weist, Madeleine Juno und Konrad Sommermeyer wird der Rapper in der Jury des Eurovision Song Contest sitzen und so über die Punktevergabe beim ESC bestimmen. Zur kurzen Erläuterung der Biografien seiner nicht allen Musikhörern bekannten Jury-Kollegen; Andreas Bourani hatte 2011 mal einen Hit, Konrad Sommermeyer ist Entdecker von Tim Bendzko und Frida Gold, Madeleine Juno macht auch was mit Musik, und Jennifer Weist kennen einige eventuell als Frontfrau von Jennifer Rostock. Präsentiert wird das Ergebnis von Schlager-Königin Helene Fischer.

Sido fühlt sich selbstverständlich sehr geehrt, in dieser Riege dabei zu sein: „Ich fühle mich geehrt und werde den Job mit bestem Gewissen ausführen“, so der Rapper gegenüber NDR.

Die Stimmvergabe sowohl beim Halbfinale als auch beim Finale des ESC setzt sich zur Hälfte aus dem anrufenden Publikum zusammen, die andere Hälfte bestimmt die Jury. Aus den beiden Meinungen wird der Mittelwert errechnet und so die Punkte vergeben. Wir können also beruhigt sein: Europa ist in guten Händen.


Sido, das Deutschrap-Urgestein: Seine erfolgreichsten Alben im Überblick
Weiterlesen