Sieben Kilo Bob Dylan: Alle Texte auf 960 Seiten


Für die meisten ist Bob Dylan ein Dichter und Poet und erst an zweiter Stelle ein Musiker. Nun erscheint im November ein kiloschwerer Band namens THE LYRICS: SINCE 1962, der Dylans Texte seit 1962 zusammenfasst und dokumentiert. Für 5000 Dollar kann man eine exklusive, signierte Ausgabe erwerben.

Da müssen die Fans aber ganz schön tief in die Tasche greifen, um sich dieses wuchtige Stück Fan-Dasein leisten zu können. Über die musikalische Seite von Bob Dylan lässt sich bekanntlich streiten, doch seine Texte finden auch bei Skeptikern großen Anklang. Nun gibt es eine exklusive Sammlung seiner lyrischen Werke seit 1962, zusammengefasst in einem Band.

THE LYRICS: SINCE 1962 umfasst insgesamt 960 Seiten und wiegt nahezu sieben Kilogramm. Das Exemplar ist nicht nur äußerst ausführlich und fällt ganz schön ins Gewicht, sondern kostet dementsprechend – entweder zahlt man 200 Dollar für den Band oder aber man investiert 5000 Dollar in eine signierte Version von THE LYRICS: SINCE 1962.

Das Buch erscheint im Verlag Simon & Schuster. Jonathan Karp, Vorsitzender des Unternehmens, betont, dass dies das umfangreichste und bei weitem teuerste Buch sei, dass sie je veröffentlicht haben.

Der Literaturkritiker und britische Gelehrte Christopher Ricks stellte diesen umfangreichen Band zusammen. Er steckt auch hinter einem ähnlichen Buch, welches 2003 veröffentlicht wurde – DYLAN’S VISIONS OF SIN. Dieses sei jedoch bei weitem nicht so ausführlich und detailliert wie das kommende Werk.

THE LYRICS: SINCE 1962 hilft Dylan-Fans „mit den Augen zu sehen, was sie mit den Ohren hören“, beschreibt Ricks den Band. Wenn man einen davon ergattern möchte, sollte man sich beeilen, denn die Auflage ist limitiert. Insgesamt wird es 3500 Ausgaben geben und die 5000 Dollar teuren signierten Bücher sind auf 50 Stück begrenzt.