Skin Alley – Der Funke springt über


Nachdem ich die LP von SKIN ALLEY 'Two Quid Deal' erst knapp eine Woche in meiner Plattensammlung hatte und ich kaum mehr als den Namen dieser englischen Gruppe kannte, war ich nicht wenig überrascht, dass ihre Plattenfirma mich schon jetzt zu einem Konzert auf dem europäischen Kontinent einladen konnte.

So kam es, dass ich an einem regnerischen Winternachmittag mit einem kleinen ‚Brummer‘ auf dem Brüsseler Flughafen landete, um abends in der belgischen Universitätsstadt Löwen (Leuven) Skin Alley ‚live‘ erleben zu können.

GEHEIMTIP

In ihrer heutigen Besetzung besteht die Band seit zwei Jahren. Wie viele andere Rock-Gruppen kann auch Skin Alley ein Lied davon singen, wieviel Durchhaltevermögen es erfordert und wie sehr man von seiner eigenen Musik überzeugt sein muss, bis man den langen Weg geschafft hat, der über Gigs in kleinen Clubs und auf vielen Free-Concerts schliesslich ins Plattenstudio führt.

Es klingt schon ein bisschen abgedroschen, wenn man sagt, dass diese Gruppe momentan der Geheimtip ihrer Plattenfirma ist, aber auf dem Weg zum Konzert in der Löwener Universität konnte ich erleben, wie sehr John von Transatlantic Records bereits unter dem Zauberbann von Skin Alley stand.

Die Band besteht aus dem Gitarristen Bob James, der ausserdem singt, Flöte und Saxofon spielt, dem Organisten Krzystof Juskiewicz, dem Bassist-Flötist Nick Graham, der vorher bei ATOMIC ROOSTER spielte und last but not least dem Drummer Tony Knight.

Der Gig in der Mensa der Uni bildete den Abschluss einer erfolgreichen Tournee durch Belgien, und es zeigte sich, dass Plattenmanager John mit seiner Begeisterung nicht der einzigste war, denn die Band verstand es unheimlich gut, die Vibrations aus dem Publikum aufzunehmen und in ihre Musik einzuflechten.

EUROPA-TOURNEE

Nach dem Konzert setzte ich mich mit der Gruppe zusammen und fand heraus, dass die Jungs durch die Bank dufte Typen waren. Wir heizten unsere gute Laune mit einer Flasche Whisky noch ein bisschen mehr an – dann sprachen wir über die Zukunft.

Jetzt, zu Anfang dieses Jahres läuft gerade eine Tournee durch Holland vom Stapel. Danach erhofft man sich in der Band auch eine Konzert-Tour durch Deutschland. Drummer Tony Knight kennt Good 01′ Germany bereits aus der Zeit, die er hier in der britischen Army verbrachte, aber das liegt jetzt schon gute fünfzehn Jahre zurück. Skin Alley spielte übrigens im letzten Jahr auf dem Open-Air-Festival in Höxter.