Spezial-Abo
Highlight: Darum sollte jedes Smartphone einen Klinkenstecker haben

So verbessert Ihr den Sound Eures Smartphones (Android und iOS)

Ändern der Soundqualität in der Spotify-App
Ändern der Soundqualität in der Spotify-App

Sound verbessern mit einem externen DAC

Die Soundchips, die in Smartphones stecken, haben in der Regel keine besonders gute Qualität. Das hat zur Folge, dass sie nur einen eher mittelmäßigen Klang produzieren. Das hört man spätestens dann, wenn man einmal hochwertige Kopfhörer an sein Android-Handy oder iPhone anschließt. Wenn Ihr weder auf Euer Smartphone noch auf guten Sound verzichten wollt, gibt es aber auch hierfür eine Lösung: Der Einsatz eines DAC. DAC steht für „Digital-to-Analog Converter“ und beschreibt damit ein System, welches digitale Signale in analoge umwandelt. DACs haben dadurch den Vorteil, dass sie den Sound Eures Smartphones maßgeblich verbessern können. Stellt euch einen DAC vereinfacht ausgedrückt als externe Soundkarte für Euer Smartphone vor, um einen ungefähren Eindruck davon zu erhalten, was Euch erwartet.

Der DAC FiiO Q1 Mark II im Verbund mit einem iPhone
Der DAC FiiO Q1 Mark II im Verbund mit einem iPhone

Einer dieser DACs ist der FiiO Q1 Mark II: Mit einem Preis von um die 120 Euro wirkt der Equalizer für Laien auf den ersten Blick etwas teuer, die vielfältigen Funktionen, die Verarbeitungsqualität und die hohe Akkulaufzeit rechtfertigen den Preis aber und macht den FiiO Q1 Mark II vor allem für Einsteiger interessant. Und außerdem ist der DAC immer noch günstiger als ein hochwertiger DAP (digitaler Audio-Player).

Hier ein Überblick:

  • Vielfältige Anschlüsse: 2,5 mm (symmetrisch) und 3,5 mm
  • D/A-Wandler: Bis zu 32 Bit/384 kHz und DSD 256
  • Apple-MFi-zertifiziert
  • Laufzeit: Bis zu 20 Stunden Spielzeit
  • Hi-Res-Audio-zertifiziert
  • Funktioniert auch mit vielen Android-Smartphones, außerdem mit PCs und Macs

Zum Lieferumfang gehören außerdem noch verschiedene Kabel, Gummibänder für Huckepack-Lösungen und Silikon-Abstandhalter.

FiiO Q1 Mark II jetzt bei Amazon.de bestellen

ME
FiiO

Weitere Highlights



Supersonic Rock'n'Roll Stars Live Forever: Wie Oasis mit „DEFINITELY MAYBE“ die Könige des Britpop wurden
Weiterlesen