soundsNewcomer gesucht


Nachwuchskünstler, aufgepasst! Noch bis zum 22. April läuft die Frist für die Tour-Factory der Volkswagen Sound Foundation. Junge Bands, deren Mitglieder im Durchschnitt bis zu 27 Jahre alt sein dürfen, können sich mit neuem Songmaterial bewerben. Eine Fachjury wählt die fünf besten Gruppen aus, die dann jeweils in einwöchigen Workshops unter prominenter Anleitung Performance, Arrangement, Gesang oder Ton- und Lichttechnik optimieren. Die Ergebnisse aus den Workshops werden die Bands vom 16. bis 18. August live auf der Popkomm in Köln präsentieren. Als Coaches für die Tourfactory konnten namhafte Künstler und Experten aus dem Musikbusiness gewonnen werden, unter anderem Matthias Jabs von den Scorpions und Smudo von den Fantastischen Vier. Auch Sandra Nasic von den Guano Apes und Rea von Reamonn wollen ihr Wissen weitergeben. Als Veranstaltungsort für die Workshops ist das Musikzentrum Hannover vorgesehen. Die Teilnahme an der Tour-Factory ist kostenfrei. Bewerben können sich Bands aller musikalischen Stilrichtungen.

Voraussetzung ist allerdings, dass sie noch keinen Plattenvertrag besitzen. Die Bewerbungsunterlagen (eine Bandbio, ein Foto, ein Demo und – falls vorhanden – ein Video) können bis zum 22. April bei der Volkswagen Sound Foundation, Stichwort Tour Factory, Brieffach 1975 / SF, 38436 Wolfsburg, eingereicht werden. Die Volkswagen Sound Foundation ist seit fast vier Jahren erfolgreich in der Rock- und Pop-Breitenförderung aktiv. Mit einer Datenbank offeriert die Wolfsburger Nachwuchsinitiative jetzt einen neuen Service für Newcomerbands. Unter http://www. volkswagen-soundfoundation.de können sich ab sofort junge Talente präsentieren: von MP3-Files über Bandbiografie und Fotos bis hin zu Ansprechpartnern.