Spotify informiert Nutzer über Bands, die das Streaming verbieten


Spotify hat damit begonnen ihre Nutzer darüber zu informieren, warum manche Alben nicht auf Spotify zu finden sind.

Sicherlich jeder wollte schon einmal ein Album auf Spotify per Stream hören, doch er oder sie konnte nicht. Der Grund: Die Band, der Künstler und die Künstlerin hatte das Streaming ihrer neuen Scheibe verboten. So auch im Fall der neuen Coldplay-Scheibe GHOST STORIES. Lediglich die drei Singles „Magic“, „Midnight“ und „A Sky Full Of Stars“ sind auf dem Streaming-Portal verfügbar, die restlichen Stücke sucht man vergeblich.

In einer Message informierte Spotify die Nutzer nun mit den Worten: „Die Künstler oder ihre Repräsentanten haben entschieden das Album nicht auf Spotify zu veröffentlichen. Wir arbeiten an einer Lösung und hoffen, dass die Band ihre Meinung bald ändert.“ Die gleiche Meldung war auch auf dem Profil von The Black Keys bezüglich ihrer neuen Platte TURN BLUE zu sehen.

Ein Sprecher von Spotify sagte „The Guardian“: „Coldplay entschieden das Album GHOST STORIES nicht auf Spotify oder anderen Streamingdiensten zu veröffentlichen. Doch es gibt knapp 10 Millionen User die Spotify benutzen und große Musikfans sind. Deshalb sind wir von der Entscheidung der Band sehr enttäuscht.“

Bei anderen Bands wie Atoms For Peace, die die Streamingdienste ebenfalls boykottieren, erschien diese Message allerdings noch nicht.