Stadt stimmt zu: „Rock am Ring“ darf 2015 in Mönchengladbach stattfinden


Am Mittwoch wolle Veranstalter Lieberberg signalisieren, dass einem Festival am neuen Standort in Mönchengladbach nichts im Wege stehe.

Rock am Ring in Mönchengladbach könnte sehr bald beschlossene Sache sein – die Stadt gab nun bekannt, dass sie keine größeren Hindernisse für die Genehmigung des Festivals im JHQ-Gelände sieht. Laut RP werde Veranstalter Marek Lieberberg am kommenden Mittwoch signalisieren, dass Rock am Ring seinen neuen Standort gefunden hat.

Die Verwaltung der Stadt Mönchengladbach sehe nach Prüfung der Lage keinen Grund zur Annahme, dass Rock am Ring nicht am JHQ, einem geschlossenen Militär-Standort, stattfinden kann. Zwar müsse noch eine Genehmigung ausgesprochen und weitere Auflagen erfüllt werden, darunter auch Maßnahmen zum Lärmschutz, doch gehen beide Parteien bislang davon aus, dass die Veranstalter alle Anforderungen in den Griff bekommen. In den vergangenen Wochen hatten Lieberbergs Team und die Verantwortlichen der Stadt gemeinsam darüber beraten, wie das Großprojekt zu realisieren ist und unter anderem den Stellplatz für Bühnen sowie das Camping-Areal noch einmal überdacht. Auch die Bedenken von Tierschützern, dass ansässige Tierarten gefährdet seien könnten, scheinen nun kein Hindernis mehr zu sein.

Mitte August wird es laut Angaben von Veranstalter Lieberberg die ersten Band-Bestätigungen für Rock am Ring 2015 geben.