Statt „World War Z“: Die besten Zombie- und Apokalypsefilme ohne Brad Pitt

Mit „World War Z“ läuft jetzt ein Zombie-Blockbuster in den deutschen Kinos, wie es ihn zumindest in dieser Größenordnung bisher kaum gab: Brad Pitt spielt in der Roman-Verfilmung von Max Brooks den ehemaligen UN-Mitarbeiter Gerry Lane, der die Welt vor einer Zombie-Pandemie zu retten versucht und dafür von Philadelphia über New York bis Jerusalem reist.

Seine Weltpremiere in London unterfeuerten Muse mit einer Live-Performance ihres Songs „Panic Station“, in der Geschichte der besten Zombiefilme aller Zeiten dürfte „World War Z“ – ob Kinoerfolg oder nicht – trotzdem keine Bestplatzierung erhalten. Dafür sind seine Genre-Vorgänger zu maßgeblich gewesen. Seht oben, nach den Szenenbildern aus „World War Z“, eine Liste unserer zehn besten Zombiefilme aller Zeiten und hier zehn Musikvideos mit Zombies.

Und da eine Welt voller Zombies schon als halbwegs untergegangen gelten darf, hier noch eine Liste der besten Filme über die Apokalypse, aus der ersten Ausgabe unseres Film-Magazins ME.MOVIES.


„El Camino: A Breaking Bad Movie“: Was wir vom Film zur Serie erwarten können
Weiterlesen