Übersicht

„Stranger Things“ Staffel 4 bei Netflix: Alles, was Ihr jetzt über die Fortsetzung wissen müsst


Die 3. Staffel von „Stranger Things“ brach Netflix-Rekorde. In der Fortsetzung der Mystery-Serie erwartet uns nun ein krasser Ortswechsel. Alle Infos zur 4. Staffel gibt es hier.

Ihr wollt jetzt ins „Stranger Things“-Universum eintauchen? Hier könnt Ihr die wichtigsten Fakten nachlesen.

„Stranger Things“ – was bisher geschah:

Der Netflix-Hit nimmt uns mit in die 80er-Jahre in die Kleinstadt Hawkins, im US-Bundesstaat Indiana. Dort fristen die vier besten Freunde Mike, Will, Dustin und Lucas als Fans von Fantasy- und Sci-Fi-Kram ein Dasein als nerdige Außenseiter. Als Will sich nach einer spätabendlichen Partie „Dungeons & Dragons“ auf den Heimweg macht, verschwindet er spurlos. In der ersten Staffel dreht sich daher alles um die Suche nach ihm. Nicht nur Publikumsliebling Sheriff Hopper, auch seine Freunde und Wills Mutter Joyce ermitteln – auf eigene Faust. Und natürlich geht es auch um Eleven, ein mysteriöses Mädchen mit telekinetischen Fähigkeiten. Sie ist aus den Hawkins Labs entkommen, einer Regierungseinrichtung am Rande der Stadt. Dort wurden nicht nur Experimente an ihr vorgenommen, sondern auch ein Portal in eine andere Dimension geöffnet. Von diesem Ort gelangt nun ein Monster nach Hawkins, der „Demogorgon“. Von Anfang an geht es aber auch ums Erwachsenwerden, erste Liebschaften und Highschool-Drama unter den älteren Charakteren, wie Nancy und Steve. Sein erstes Opfer findet das Monster etwa auf einer kleinen Teenie-Pool-Party.

„Stranger Things 4“: Drehbeginn für die neue Staffel bekanntgegeben

Will kann zwar zum Ende von Staffel 1 aus der Parallelwelt, die von der Clique nur „Upside Down“ genannt wird, befreit werden. Das Portal dorthin wurde aber nicht geschlossen. In Staffel 2 haben Monster nämlich ein Tunnelsystem unter der Stadt gegraben. Wieder ist es Will, der von einem sogenannten Schattenmonster infiltriert wird. Max und ihr großer Stiefbruder Billy kommen nach Hawkins und mischen das soziale Geflecht auf. Während sich Max der zentralen Freundesgruppe anschließt, wird der hitzköpfige Billy schnell zum Antagonisten der Staffel. Im großen Showdown gelingt es Eleven und Sheriff Hopper nun endgültig den Spalt in die andere Dimension zu schließen. Endlich Frieden in Hawkins…

Zumindest bis in der dritten Staffel Experimente sowjetischer Wissenschaftler*innen ans Licht kommen. Gerade, als Mike und Eleven, aber auch Lucas und Max eine erste Beziehung eingehen. Dafür bleibt keine Zeit, denn erneut wurde der Spalt zum „Upside Down“ geöffnet und der „Mind Flayer“ ist zurück. Er ergreift die Körper seiner Opfer, um sie zu einem noch größeren Monster mutieren zu lassen. Eleven versucht es vergeblich zu bekämpfen und verliert dabei ihre Kräfte. Glücklicherweise ist das Monster aber nur überlebensfähig, solange ein Tor zur Schattenwelt geöffnet ist. Als die Anlage deswegen von Joyce abgeschaltet wird, befindet sich Sheriff Hopper noch im Raum und löst sich daraufhin in Luft auf. Geschockt von den Ereignissen ziehen Familie Byers, das heißt Mutter Joyce, ihre Söhne Will und Jonathan sowie auch Eleven, kurz darauf weg aus Hawkins.

Ausblick auf Staffel 4:

Bereits der erste Teaser geht auf eine heißdiskutierte Fan-Theorie ein: Sheriff Hopper lebt noch! Schon eine Szene nach den Credits des Staffelfinales deutete es an. In einer sowjetische Geheimeinrichtung wird von einem amerikanischen Gefangenen gesprochen. Im Teaser ist er nun in einem verschneiten Lager abseits der Zivilisation zu sehen, wie er gemeinsam mit anderen Inhaftierten Zwangsarbeit verrichtet – unter strenger Beobachtung sowjetischer Soldaten. Musik, Klima und Fellmützen weisen dezent darauf hin. In der vierten Staffel wird es wahrscheinlich nicht nur darum gehen, was dort alles auf Hopper zukommt – sondern auch, wie er überhaupt dort gelandet ist. Vielleicht steckt ja mehr hinter dem Dorfsheriff, als wir bislang ahnen. Auf jeden Fall können wir so mit einem krassen Ortswechsel rechnen.

„Stranger Things“: Der Dreh der 4. Staffel muss wegen Coronavirus pausieren

Die offizielle Synopsis von Netflix verspricht aber, dass „Stranger Things“ auch die Geschehnisse in den USA nicht aus dem Blick verliert: „In den Staaten erwacht unterdessen ein neuer Schrecken: Etwas, das lange vergraben lag und alles miteinander verbindet“, heißt es da. Bleibt abzuwarten, ob Hawkins überhaupt eine Rolle in der Story haben wird. Schließlich hat Familie Bryce die Stadt am Ende der dritten Staffel verlassen. Offen bleibt auch, ob Eleven ihre Superkräfte zurückerlangen wird.

„Stranger Things“, Staffel 4 – Erscheinungsdatum:

Bislang rechnete man mit einem möglichen Staffelstart noch Ende 2020. Da auch die Produktion von „Stranger Things“ aufgrund der Corona-Pandemie pausieren muss, verschiebt sich der Release wahrscheinlich in den Sommer 2021.

Kritik zur dritten Staffel:

Wie uns die dritte Staffel der Mystery-Serie gefallen hat, könnt Ihr hier nachlesen.

„Stranger Things“ – gut zu wissen:

Laut Netflix sollen bereits wenige Tage nach Erscheinen der dritten Staffel im Juli 2019 stolze 40 Millionen Accounts die neuen Folgen gesehen haben – mehr Zuschauer*innen als je zuvor für eine Serie. Davon hat knapp die Hälfte die Staffel in vier Tagen komplett durchgeschaut. Wie im Teaser zur 4. Staffel zu sehen ist, wird außerdem der deutsche „Game of Thrones“-Star Tom Wlaschiha (spielte den „gesichtslosen Mann“ Jaqen H’ghar) in den neuen Folgen mit von der Partie sein. 

Hört hier das musikalische Debüt von „Stranger Things“-Star Maya Hawke im Stream

Ähnliche Serien wie „Stranger Things“:

Dark“, „Riverdale“, „Akte X“

Louis Hofmann im Interview: „Wir versuchen mit 'Dark', ein 'Lost'-Desaster zu vermeiden“

„Stranger Things“ – Besetzung:

  • Joyce Byers – Winona Ryder
  • Jonathan Byers – Charlie Heaton
  • Will Byers – Noah Schnapp
  • Sheriff Jim Hopper – David Harbour
  • Eleven, später Jane Hopper – Millie Bobby Brown
  • Dustin Henderson – Gaten Matarazzo
  • Lucas Sinclair – Caleb McLaughlin
  • Mike Wheeler – Finn Wolfhard
  • Nancy Wheeler – Natalie Dyer
  • Steve Harrington – Joe Keery
  • Max Mayfield – Sadie Sink
  • Billy Hargrove – Dacre Montgomery

Staffel 5 von „Stranger Things“:

Ob es nach Staffel 4 eine weitere Staffel geben wird, ist aktuell noch nicht bekannt. Nach Aussage der Duffer-Brüder (Regie-Gespann), war die Serie ursprünglich für vier Staffeln geplant. Matt Duffer ergänzte 2017 in einem Interview mit „Vulture“: „Ich denke nicht, dass wir es rechtfertigen können, dass ihnen jedes Jahr etwas Schlimmes zustößt.“ Produzent Shawn Levy versuchte Gerüchten um ein Serien-Ende nach der vierten Staffel umgehend einen Riegel vorzuschieben. Zu „Collider“ sagte er, dass eine vierte Staffel definitiv kommen wird – und eine fünfte Staffel in jedem Fall möglich sei.

„Stranger Things 4“-Trailer: Jim Hopper lebt wirklich noch

Der aktuelle Trailer:

Youtube Placeholder

An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

 

Netflix
Netflix
Netflix
Netflix