„Stranger Things“-Star Gaten Matarazzo bekommt eigene umstrittene Netflix-Show


Die neue Sendung soll einem bereits kontrovers diskutierten „Punk'd”-ähnlichen Konzept folgen und nicht nur von Gaten Matarazzo moderiert werden – auch hinter den Kulissen soll der „Stranger Things“-Star die Fäden in der Hand halten.

Gaten Matarazzo soll seine eigene Show auf Netflix bekommen, bei der Arbeitsuchende in Form verschiedener Streiche mit absurden Situationen konfrontiert werden sollen.

Die für Ende 2019 angekündigte und vorerst aus acht Folgen bestehende Sendung soll den Namen „Prank Encounters“ tragen und wird vom Streaming-Dienstleister derzeit als eine „beängstigende und urkomische Prank-Show“ beworben.

Nachgestellt: IKEA verkauft jetzt die Wohnzimmer aus „The Simpsons“, „Stranger Things“ und „Friends“

Das Konzept lautet wie folgt: Zwei Fremde, die beide davon ausgehen, dass sie ihren ersten Tag bei einem neuen Job antreten, treffen aufeinander. Im Laufe ihrer Interaktionen entwickelt sich das banale Ausgangsszenario immer mehr zu einem Albtraum.

Wie „Stranger Things“-Star Finn Wolfhard mit seiner Band Calpurnia Nostalgiker glücklich macht

Matarazzo, der durch seine Rolle als Dustin in der Erfolgsserie „Stranger Things“ bekannt wurde, soll dabei nicht nur die Rolle des Moderators übernehmen, sondern außerdem als ausführender Produzent hinter der Kamera agieren.

Finn Wolfhard und Ansel Elgort spielen in der „Distelfink“-Verfilmung mit

Bei der Onlinegemeinde scheint das Konzept bisher allerdings nicht besonders gut anzukommen. So wurde die Prämisse der Show auf Twitter und Co. unter anderem als „grausam“ und „abartig“ betitelt. Andere befürchten, die unwissenden Teilnehmer könnten im schlimmsten Fall ernsthafte Schäden davontragen.

https://twitter.com/khaleesi_britt/status/1139710517147078658

So erklärte eine Twitter-Nutzerin: „Gaten, Du scheinst ein cooler Typ zu sein, aber bitte tu das nicht. Als jemand, der derzeit selbst arbeitssuchend ist, kommt mir dieses Konzept unnötig grausam vor.“

Auf Nachfrage der Nachrichtenseite „Metro“ hat Netflix sich inzwischen in einem offiziellen Statement zu den Bedenken der Social-Media-Community geäußert. Dort heißt es: „Die Streiche sind ausschließlich paranormaler, gruseliger Natur – jeder hatte seinen Spaß dabei. Alle Teilnehmer sind von Anfang an davon ausgegangen, für eine Stunde einem einmaligen Job nachzugehen, und sie wurden außerdem dafür bezahlt.“

https://youtu.be/YEG3bmU_WaI

Die dritte „Stranger Things“-Staffel soll am 4. Juli auf Netflix erscheinen. Ein erster Trailer lässt bereits vermuten, dass sich Eleven und Co. diesmal nicht nur gruseligen Monstern und zwielichtigen Organisationen stellen müssen, sondern außerdem mit den Begleiterscheinungen des Erwachsenwerdens zu kämpfen haben werden.