Stuttgart Festival 2016 abgesagt, Veranstalter insolvent


Nachdem das Stuttgart Festival 2015 eine stürmische Premiere feierte, muss es bereits im zweiten Jahr abgesagt werden - die Ticketverkäufe hielten sich in Grenzen.

Aus die Maus: In Stuttgart scheint es mit Festivals nicht so recht zu laufen. Nachdem das Eintagesfestival Hip-Hop-Open nach Jahren 2015 dichtmachte, muss nun das Stuttgart Festival dran glauben – zumindest in diesem Jahr. In einer Presse-Erklärung teilen die Veranstalter mit, dass es 2016 kein Stuttgart Festival geben wird und man heute (am 22. Juni) einen Insolvenzantrag gestellt habe. Grund für die Insolvenz war laut Pressemitteilung der schleppende Ticket-Vorverkauf, der sogar noch hinter den Verkäufen im Vorjahr zurückblieb. Im letzten Jahr hatte man 5.000 Tickets verkauft, in diesem Jahr sollten SOHN, Glass Animals und weitere hochklassige Acts mehr Musikfans auf das Festivalgelände locken.

Erst 2015 wurde das Festival gegründet. Zwei Tage fand es auf dem Messegelände beim Stuttgarter Flughafen statt. Auf den Bühnen standen Künstler wie SBTRKT, Crystal Fighters, Ólafur Arnalds und Dillon. Einen allzu guten Start hatte es jedoch nicht: Aufgrund von heftigen Sturmböen musste es am ersten Tag früher beendet werden und startete am zweiten Tag mehrere Stunden später. Einige Acts, die deswegen nicht auftreten konnten, sollten in diesem Jahr zurückkommen: unter anderem Claire und die Crystal Fighters.

Für 2017 werde versucht, mit einer neuen Gesellschaft das Festival erneut zu veranstalten. Bereits gekaufte Tickets sollen für das Festival im nächsten Jahr gültig bleiben. Offen bleibt, ob Ticketinhabern auch eine Erstattung des Ticketpreises angeboten wird. In der Pressemitteilung bitten die Veranstalter diesbezüglich um Geduld: Ihr erfahrt auf unserer Facebook-Seite und Homepage in den kommenden Wochen mehr über eine mögliche Neuausrichtung des Stuttgart Festivals. Wir bitten euch um euer Verständnis und ein wenig Geduld, um die gesamte Situation zu lösen.“