SWF 3


Soundcheck

Im Südwesten der Republik scheint wahrlich der Teufel los zu sein, jedenfalls was die Aktivitäten der Radiosender betrifft. Der Zweikampf der beiden öffentlich-rechtlichen Anstalten SDR (Süddeutscher Rundfunk) und SWF (Südwestfunk) um die Gunst der Hörer im Sendegebiet nimmt für dieselben äußerst angenehme Formen an: Programm voll, und das vom Feinsten. Während das Dritte aus Stuttgart mit seiner Mammut TOP-1000XL-Hitparade alle Rekorde brach und die Schwaben eine ganze Woche lang in Atem hielt (siehe unsere Geschichte auf dieser Seite), macht sich die Konkurrenz des SWF3 aus Baden Baden einen Namen mit der ambitionierten Veranstaltung SOUNDCHECK ’94. Drei Tage lang, vom 3. bis zum 5. November, stellen die Radio-Macher aus dem Badischen neue Trends aus Rock und Pop auf vier Bühnen der Stadt vor. Die Schotten-Rocker Stiltskin, Celtas Cortos aus Spanien, Fleshquartet aus Schweden und die Berliner Reality Brothers stellen die Headliner der insgesamt zehn Bands dar, die während des SOUNDSCHECKS auftreten werden. Am 2. November stellen die badischen Radio-Macher auch noch die Gewinner des Nachwuchswettbewerbs ‚SWF3 Rookies ’94‘ vor, denen außer der beträchtlichen Medien-Exposure auch noch ein (hoffentlich lukrativer) Plattenvertrag winkt.

Das Festival, gesponsort u.a. vom Schweizer Uhrengiganten SWATCH und dem Spielcasino Baden-Baden (was ja auch was über die Gewinnchancen der Rookies aussagt), wird live auf SWF3 übertragen, und auch das Fernsehen wird große Teile der Veranstaltung senden. Mitveranstalter des Wettbewerbs und der zum Festival gehörenden Medientage ist das Liverpool Institute for Performing Arts (Schirmherr Paul McCartney). Ob Paulchen kommen wird, darüber hüllen sich die Badener aber noch in stirnrunzelndes Schweigen.