T.Rex


Vor einiger Zelt haben wir schon einmal über diese Gruppe berichtet. Aber für viele Leute wird T. Bex noch nicht mehr bedeuten, als nur ein Name. Eigenartigerweise hat die Formation bisher auf dem Kontinent wenig Popularität erringen können, obwohl ihre Single „Ride A White Swan“ mehr als 300.000 mal verkauft wurde. Jetzt hat sich die Situation jedoch grundlegend geändert und es sieht ganz so aus, als würde T. Rex sämtliche europäischen Hitlisten erobern. „Hot Love“ ist schon jetzt an den Spitzen etlicher Charts anzutreffen. Marc Bolan und Steve Took (Steve ist Ende 1969 durch Mickey Finn ersetzt worden) gründeten die Gruppe 1967, zur Zeit der Flower Power-Welle. Beide Herren fielen schon damals sehr in den Geschmack des Underground-Publikums. Die Ursache dafür war wahrscheinlich, dass Marc schon zu dieser Zeit Texte schrieb, die damals in der Popmusik noch ziemlich ungewöhnlich waren. In der Nummer „Children Of Rarn“ zum Beispiel beschrieb er fantasievoll sein früheres Leben (er glaubt nämlich überzeugt an Reincarnation!). Fast alle seiner Kompositionen basieren auf Science Fiction und Gruselgeschichten. In England stieg der Stern von T. Rex zwar langsam, aber doch sicher. Das konnte man am besten feststellen, wenn man den Verkauf ihrer vier LP’s beobachtete. Aber ihr bis dahin grösster Erfolg wae zweifellos „Rlde A White Swan“, für den sie als Nachfolger „Hot Love“ wählten. Beide Platten sind „Maxi-Singles“. Es ist vielleicht erwähnenswert, dass Marc Volman und Howard Kaylan von den Mothers Of Invention auf „Hot Love“ mitgesungen haben. Marc sagt: „Diese Maxi-Singles geben wir sehr bewusst heraus. Und zwar deshalb, damit Leute, die sich keine LP’s leisten können, doch für wenig Geld viel Musik bekommen“. Zur Zeit hat Marc viel Ärger mit allen möglichen Saaleigentümern in England, die seiner Meinung nach zu hohe Eintrittspreise nehmen. Er sagt dazu folgendes: „Auf diese Weise können die Fans nie für wenig Geld unsere Musik geniessen. Sicher sind diverse Gruppen mitschuldig an dem Problem, denn sie könnten ruhig für niedrigere Gagen aufVT ‚

treten, als sie es tun!“ Die Gruppe tritt übrigens zur Zeit nicht mehr als Duo, sondern als Trio auf.* Sie haben (nur für Auftritte, wohlgemerkt!) einen Bassgitarristen engagiert. Marc war bei einem Konzert von Elton John sehr von den Streichern beeindruckt und hat jetzt den Wunsch, auch T. Rex durch ein Streichquartett begleiten zu lassen. „Aber“, so sagt er, „T. Rex wird auch weiterhin Röckmusik machen“. Es ist klar ersichtlich, dass Marc Bolan ein sehr aktiver Leiter der Formation ist Er ist ständig bestrebt, Verbesserungen durchzuführen. Am liebsten würde er, wie er uns verriet, seiner nächsten LP ein „Lichtbündel“ hinzufügen damit seine Fans noch besser an seiner Phantasie teilhaben können… *