Taylor Swift stellt mit FOLKLORE neue Rekorde auf


Taylor Swift hat mit ihrer neuesten Platte etwas geschafft, das sich bisher keine andere Künstlerin des 21. Jahrhunderts auf die Fahne schreiben kann.

Nur eine Woche nachdem Taylor Swift überraschend ihr neues Album veröffentlichte, zählt FOLKLORE bereits als meistverkaufte Platte des Jahres. Einer offiziellen Pressemitteilung hat sich Swifts neuestes Werk bisher weltweit mehr als zwei Millionen Mal verkauft. Damit zählt die Sängerin zur ersten und einzigen weiblichen Interpretin des 21. Jahrhunderts, von der es fünf Alben auf Platz 1 der britischen Charts schafften.

FOLKLORE im Stream hören:

Spotify Placeholder

An dieser Stelle findest du Inhalte aus Spotify
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Auch beim Streaminganbieter Spotify stellte die Sängerin einen neuen Rekord auf. An nur einem Tag wurde FOLKLORE rund 81 Millionen Mal und damit mehr als jedes andere Album einer weiblichen Musikerin in diesem Zeitraum gestreamt.

Taylor Swifts Überraschungsalbum: Hier könnt Ihr FOLKLORE streamen

Nur knapp ein Jahr nach dem Release ihres siebten Albums LOVER (2019) teilte die 30-jährige Singer-Songwriterin am 31. Juli überraschend ihr neuestes Studioalbum. Auf Twitter schrieb Swift, dass FOLKLORE zwar komplett in Corona-Isolation entstanden sei, sie aber trotzdem das Glück hatte, mit Künstlern wie Aaron Dessner, Bon Iver und William Bowery zusammenarbeiten zu können.

FOLKLORE-Artwork:

Dessner ließ via Instagram verlauten, dass er „selten so von jemandem inspiriert wurde“ wie von Taylor Swift. Weiterhin erklärt er: „Ich war aufgeregt und geehrt, als Taylor Ende April auf mich zukam, um eventuell einige Songs aus der Ferne mit mir zusammen zu schreiben.“ Lest hier sein ganzes Statement zur Entwicklung der gemeinsamen Tracks:

https://www.instagram.com/p/CC–3K3Apby/?utm_source=ig_web_copy_link

Taylor Swift hat außerdem ein Video zum Song „cardigan“ online gestellt. Bei der Aufnahme des Clips habe man laut Swift auf strenge Hygienemaßnahmen geachtet: „Die Dreharbeiten wurden von einem medizinischen Gutachter beaufsichtigt, alle trugen Masken, hielten sich voneinander fern, und ich kümmerte mich sogar selbst um mein Haar, Make-up und Styling.“

Schaut Euch hier das Video zu „cardigan“ an:

Youtube Placeholder

An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Auch ME-Autor Jochen Overbeck lobte Swifts neues Album in höchsten Tönen. „Der US-Superstar wärmt Herzen mit schimmernden Songs zwischen Indie, Pop und Folk“, schwärmte er in seiner Rezension und belohnte die Platte mit fünfeinhalb von sechs möglichen Sternen.

Universal