Teeset – Mit „she likes weeds“ weiter im Erfolgskurs


Hans van Eyk von den Tee Set hatte leider nicht allzu viel Zeit für ein Interview. Er machte aber doch schnell eine Stipvisite bei M.E. Gleich bei seiner Ankunft in unserer Redaktion meinte er, dass er nur eine halbe Stunde Zeit habe. Dann müsste er sich nämlich schon wieder auf den Weg zum Flugplatz machen, denn für den Nachmittag waren Fernsehaufnahmen in Hamburg geplant. Am selben Abend musste die Gruppe übrigens schon wieder in Amsterdam auf der Bühne stehen. Da seht Ihr mal wieder, was für ein angespanntes Leben die Leute führen. Nach „Ma Belle Amie“, einem Titel, an den Ihr Euch ja bestimmt noch erinnern werdet, hat die Viermann-Formation ein paar andere Platten produziert, unter anderem „If You Do Believe In Love“ und „Finally In Love Again“. Ein echter Hit war jedoch nicht dabei. Die neueste Produktion „She Likes Weeds“ hat jedoch so einiges wieder gutgemacht. Wiedermal ist diese Nummer eine Komposition von Hans van Eyk und den Text schrieb wie üblich Peter Tettero. Die Plattengesellschaft, deren Direktor übrigens Rocco Granata, der Interpret des Erfolgstitels „Marina“ ist, drehte kürzlich einen Promotionsfilm, der speziell auf das belgische Publikum abgestimmt wurde. Mit Hilfe dieses Streifens wurde so auch der Verkauf der Platte in Belgien angekurbelt und inzwischen hat der Titel auch dort einen hohen Platz in der Hitparade erreicht. Das neue Album der Gruppe „In The Morning Of My Days“ ist mittlerweile auch auf dem Markt erschienen. Die LP wurde unter dem Motto „Vielseitigkeit über alles“ produziert, bei zwei Titeln hört man im Hintergrund einen Knabenchor.

Wir fragten Hans, welches seine persönlichen Favoriten seien. Oh, da könnte ich sehr viele nennen“, meinte er, ich finde Burt Bacharach sehr gut und Joni Mitchell, Lionel Bart (Komponist des Musicals „Oliver“), Theodorakis, Jackson 5 und Dionne Warwick“. Viele Leute sprechen ziemlich geringschätzig über die kommerzielle“ Musik der Tee Set. Hans kann das jedoch nicht weiter stören. Was ist kommerziell, was ist progressiv? Meiner Meinung nach ist ein Gruppe progressiv, wenn sie imstande ist. ihren eigenen Sound zu produzieren. Leute, die sich über anderer Gruppen Hits aufregen, tun das meiner Meinung nach nur aus Neid. Ausserdem ist man das Image, progressiv zu sein, sehr schnell los, wenn man mit einem Song in die Hitparade gelangt ist. Die breite Masse ist leider immer noch der Ansicht, dass ein Künstler erst dann einer ist, wenn er irgendwo ein Dachstübchen bewohnt und sich aus lauter Armut von trockenem Brot ernährt. Wirkliche Anerkennung scheint einem meistens nur dann zuteil zu werden, wenn es einem dreckig geht oder wenn man schon längst gestorben ist. Sobald jemand wirklich Erfolg hat, wird er fallengelassen. Mann kann das natürlich nicht verallgemeinern, aber meistens ist es leider so“. Die halbe Stunde, die Hans für unser Interview eingeplant hatte, war inzwischen schon wieder verstrichen und so setzte er sich dann auch hinter das Steuer seines gerade erst neu erstandenen Autos und begab sich auf dem schnellsten Wege zum Flughafen, wo die anderen Mitglieder der Gruppe schon auf ihn warteten. Und dann ging es mit einer superschnellen DC-Maschine auf nach Hamburg