The Cure: Kein neues Album, aber eine große Tour


Robert Smiths 37 Jahre alter Gothrock-Zirkus zieht im Herbst 2016 endlich wieder durchs Land. Hier die Termine.

Die Abstände zwischen ihren Alben werden immer größer. Robert Smith, unumstrittener Chef und einziges „ewiges“ Mitglied von The Cure, will längst schon nicht mehr mitspielen in dieser Rockstar-Mühle: Album – Welttour – Album und so weiter. Deshalb ist auch für 2016 kein Nachfolger des eher durchwachsenen 2008er-Werks 4:13 DREAM angekündigt – obwohl es damals hieß, dass genügend Stücke übrig geblieben sind, um daraus schnell ein weiteres Album zusammenzustellen.

Aber live spielen will der 56-jährige Smith mit seiner aktuellen Besetzung, mit ihr scheint er ein Team gefunden zu haben, das stabil genug ist, um gemeinsam auch ein paar Wochen unterwegs auf Tour zu überstehen. Und deshalb gehen die Erfinder des „Goth Rock“ und überlebensgroßen Melancholiker des Gitarrenpop im Herbst 2016 auf große Europafahrt. 30 Konzerte in 17 Ländern haben sie sich hierfür vorgenommen.

In Deutschland spielen sie zum ersten Mal seit 2008 wieder indoor, und es sind nur die größten Hallen, die für die Tour gebucht wurden. Wer das Livetreiben von The Cure über die Jahre beobachtet hat, weiß, dass hinter der Ankündigung, aus dem Repertoire von 37 Jahren einen Mix aus „Hits, Raritäten, Favoriten und bislang unveröffentlichten Stücken“ zu spielen, keine leeren Versprechungen stehen.

Robert Smith hat offensichtlich einen großen Spaß daran, noch die ungewöhnlichsten Auf-irgendeiner-B-Seite-Tracks wieder live zur Aufführung zu bringen. Er wühlt sich geradezu durch den eigenen Backkatalog. Eingefleischte Fans, die sich gleich für mehrere Konzerte mit Tickets eindecken, wissen, dass sie sehr unterschiedliche Auftritte geboten bekommen können (und das bei Spielzeiten von gerne mal über drei Stunden) – im Gegensatz zu den überraschungsfreien Greatest-Hits-Shows der meisten anderen Alte-Helden-Kapellen.

Wenn es sich Smith nicht anders überlegt und seine Personalplanung kurzfristig doch noch überdenkt (soll in der Vergangenheit vorgekommen sein), spielen The Cure in folgender Besetzung: Robert Smith (Gesang, Gitarre), Simon Gallup (Bassgitarre), Jason Cooper (Schlagzeug), Roger O’Donnell (Keyboards) und Reeves Gabrels (Gitarre).

Und das sind die Konzerttermine von The in Deutschland, Österreich und der Schweiz:

17.10.2016 Hamburg – Barclaycard Arena
18.10.2016 Berlin – Mercedes Benz Arena
24.1o.2016 München – Olympiahalle
26.10.2016 Wien, Marxhalle
04.11.2016 Basel, St. Jakobshalle
06.11.2016 Stuttgart – Hanns-Martin-Schleyer-Halle
08.11.2016 Leipzig – Arena
10.11.2016 Köln, Lanxess Arena

Tickets gibt es ab Mittwoch, 25.11.2015, 9 Uhr im exklusiven Pre-Sale bei Eventim und beim KJ Ticketservice; der offizielle bundesweite Vorverkauf beginnt am Freitag, 27.11.2015 um 9 Uhr.