„The Knick“: Soundtrack zu Steven Soderberghs TV-Serie im Stream


Welch Gegensatz: Clive Owen als Chirurg während der Jahrhundertwende - unterlegt mit elektronischer Musik.

Steven Soderbergh ist unter die Fernsehmacher gegangen. Für den HBO-Tochtersender Cinemax hat der Regisseur die Serie „The Knick“ gedreht und produziert, und deren von Cliff Martinez („Drive“, „Spring Breakers“ komponierter Soundtrack ist nun via Pitchfork Advance im Stream zu hören.

„The Knick“ ist eine – dem Trailer nach zu urteilen sehr brutale – Krankenhausserie, in der Clive Owen als Chirurg Dr. Thackery in einer Hauptrolle zu sehen ist. „The Knick“ spielt im Jahr 1900, und schon deshalb darf es verwundern, dass auf Martinez‘ Soundtrack zum Drama elektronische Musik zu hören ist. „Es existiert keine Stelle, an der ich mir ein Saiteninstrument in dieser Serie wünsche – dieser Gedanke war mein Ausgangspunkt“, erklärte Steven Soderbergh im Interview mit der Frankfurter Allgemeinen Zeitung. „In der Eröffnungssequenz erwacht Clive in einer Opiumhöhle, nimmt die Kutsche zur Arbeit und setzt sich erst mal einen Druck. Ich dachte: Was nimmt der Mann auf dem Weg wahr, und wie bringe ich ein zeitgenössisches Publikum dazu, sich so zu fühlen wie er?“ „Alles“, so Soderbergh weiter, „- die Filmarbeit, der Schnittrhythmus, die Musik – soll dem Zuschauer zu verstehen geben, dass die Erfahrungen dieser Figur im New York von 1900 genauso sind wie unsere heute: Wow, was für eine irre Zeit!“

Youtube Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

„The Knick“ läuft seit dem 9. August in Originalversion auf Sky Go und seit dem 10. August auf Sky Anytime. Im November soll eine deutsche Synchronisation folgen.