The Robocop Kraus


Chaotischer, punkiger und in Ansätzen hymnischer "The"-Rock aus Nürnberg.

Die Musik: Treibende High-Hats jagen über abrissreife Betonakkorde, verstimmtes Blitz-Gegniedel entlädt sich in atonalen Saxophon-Eruptionen, hysterische Orgeltiraden funken zwischen NDWnahe Melodiebögen, nicht ganz akzentfrei ausgespien in asthmatischer Robert-Smith-/Steve-Bays-/Tim-Kasher-Unnatur. Rock’n’Roll aus Deutschland, der auch – was die letzte Tour zeigte – in Japan einschlägt, war selten so aufregend, abwechslungs- und ideenreich.

Die Kunstler: In Nürnberg liefen 1998 die Drähte zusammen, die Robocop Kraus als Punk/Hardcore-Ungetüm zum Leben erweckten. Nach endlosen Live-Shows und Platten auf tschechischen Underground-Labels ist die Band nun mit ihrer ersten „großen‘ LP bei dem renommierten Label L’Age D’Or untergekommen.

The Robocop Kraus – Living With Other People (L’Age D’Or/Lado/Zomba)