„The Simpsons“: Edna Krabappels Sprecherin Marcia Wallace ist tot


"Eine unersetzliche Figur": Bart Simpsons Lehrerin soll nun aus der Serie gestrichen werden.

Die Schauspielerin und Synchonsprecherin Marcia Wallace ist tot. Wallace war vor allem als die Stimme von Edna Krabappel, die Lehrerin von Bart Simpson in „The Simpsons“, bekannt. Wallace starb am 25. Oktober 2013 in Los Angeles an den Folgen einer Lungenentzündung. Sie wurde 70 Jahre alt.

Marcia Wallace leiht der Simpsons-Figur Edna Krabappel bereits seit 1990 ihre Stimme. Für die Vertonung der stets rauchenden und von ihrem Job frustrierten Lehrerin Krabappel gewann Wallace 1992 einen Emmy. Als Schauspielerin hatte sie unter anderem Gastauftritte in „Full House“, „Alf“ und „Eine himmlische Familie“. 2004 veröffentlichte Marcia Wallace ihre Autobiographie „Don’t Look Back, We’re Not Going That Way“, in der sie unter anderem über ihre fast 20 Jahre zurückliegende Brustkrebserkrankung schrieb.

Was der Tod von Marcia Wallace für die Zukunft von Edna Krabappel in „The Simpsons“ bedeutet, ist bereits bekannt: Die „unersetzliche Figur“ soll aus der Serie genommen werden, sagte Serien-Produzent Al Jean.

Vor einigen Wochen kündigten die Macher von „The Simpsons“ an, einige Hauptcharaktere bald aus der Serie heraus schreiben zu wollen. Edna Krabappel wäre von diesen Kürzungen, so Al Jean weiter, nicht betroffen gewesen.