The Smiths – The Smiths


So schnell war Geoff Travis nachher nur noch einmal (die Strokes, so geht die Fama, hat er 2001 nach 15 Sekunden am Telefon unter Vertrag genommen). Als Johnny Marr 1983 mit dem Demotape seiner Band im Rough-Trade-Lager auftauchte, kochte sich Travis gerade Tee. Marr, erinnert sich der Rough-Trade-Chef, sah ziemlich gut aus und sagte sehr bestimmt: „Das ist nicht irgendein Tape, hör’s dir an! „Travis hörte also das komplette Wochenende zu Hause dann nichts anderes als die Smiths, rief am Montag die Band an und ging mit ihr am Dienstag ins Studio. Das resultierende Album war der Batzen Popmusik, auf den die Thatcher-feindliche Jugend Britanniens gewartet hatte. Wozu konnte man vorher so vollendet verzweifeln und sich in Verwirrung stürzen? Verzweiflung in einem arg schönen stream of consciousness. dahingejammert von Herrn Morrissey aus Manchester. Der hatte zum Beispiel Angst vor Sex. „I’m not the man you think I am „jammert er am Anfang von „Pretty Girls Make Graves“ und kommt zum finalen Gedanken: „I lost my faith in womanhood“. Morrissey erfand für den Pop der 80er das Spiel mit den Identitäten, das um homoerotische Träumereien kreiste und in literarische und cineastische Szenarien entschwebte. „Hand In Glove“ und „What Difference Does It Make?“ sind heute noch die beiden Super-Pfunde dieser Platte, exakt kalkulierte Produkte kontrollierter Offensive. Die Smiths hatten das Talent, zu spalten. Sie waren gern beides, eine Band, so durchschnittlich und langweilig wie ihr Kosename in der deutschsprachigen Kritik, „Schmitzens“ (und deshalb so beliebt) – und so unergründlich wie das Leben vorher und nachher (und deshalb so beliebt). An Band und Platte konnte man sich reiben: Die einen witzelten über diesen verschnarchten Proseminars-Pop, die anderen tauchten ins Zwielicht der Songs und kuschelten sich auf Marrs Gitarrenkopfkissen weg. Die Smiths veröffentlichten noch drei weitere Studio-Alben, eine Live-Platte und zwei B-Seiten/Radio-Sessions-Compilations bei Rough Trade. Morrissey sucht immer noch, findet manchmal. Und wenn es eine seiner Ikonen ist, Nancy Sinatra etwa. Aber das ist schon wieder eine andere Geschichte.

Aufgenommen: Ende 1983, London und Manchester

Produzent: John Porter

Beste Songs: „This Charming Man“, „Hand In Glove“

Höchste Chartsposition UK: 2