The Sweet eroberten den internationalen Single-Markt


Bis vor ein paar Jahren wurden der Single-Markt und die Hitparaden völlig von Popgruppen beherrscht. Inzwischen hat sich jedoch so einiges verändert. Viele Gruppen haben sich aufgelöst, andere spezialisierten sich auf LP’s, die heutzutage auch oft gigantische Verkaufsziffern erreichen. Die Generation der Siebziger Jahre hat eine ausgesprochene Vorliebe für Formationen wie Slade, Middle Of The Road und die Sweet. Diesen Gruppen ist es deshalb auch gelungen, den Pop in die Charts zurückzubringen. Vor allem die Sweet sind aus den nationalen und internationalen Hitparaden und T.V.-Sendungen nicht mehr wegzudenken. Die Sweet stehen besonders bei weiblichen, sehr jungen Popfans hoch im Kurs, und so lassen sich auch die enthusiastischen Reaktionen bei Auftritten der Gruppe erklären. Das Image der Sweet ist die Ausstrahlung bestimmter Posen und ihrer farbenprächtigen Kleidung. Drummer Mick Tucker sagt bezüglich der Popularität der Gruppe: „Es war von jeher einer meiner grössten Wünsche, einen Hit zu haben. Das hat sich nun schon ein paar mal verwirklicht und ich habe ein bisschen Angst davor, dass es mit unserer Popularität abwärts geht. Das Gefühl, dass ganz plötzlich alles vorbei sein kann. Aber aus Ländern wie Holland, Deutschland und Schweden bekommen wir heute mehr denn je Briefe von weiblichen Fans“. Die Gruppe findet diese Reaktionen sicher nicht schade. Brian, Mick, Steve und Andy haben jahrelang in verschiedenen Gruppen gearbeitet. Sehr viele Jobs gab es allerdings flicht und wenn sie tatsächlich mal einen Gig hatten, dann bekamen sie nur ein paar Pfennige dafür. Vor allem finanziell hat sich für die Sweet viel verändert. Heute leisten sie sich den Luxus, teure Autos zu fahren und haben ein sehr ansehnliches gemeinsames Bankkonto.

MAGEN- GESCHWÜRE UND DIE MARINE

Brian Conelly und Mick Tucker, die Gründer der Gruppe, begannen ihre musikalische Laufbahn bereits im Kindesalter. Schon als er 5 war, sang Brian auf vielen mehr oder weniger grossen Festivals seine C&W Liedchen. Der junge Brian hatte jedoch nur einen Wunsch: Er wollte als Matrose zur Marine. Als er alt genug war, erfüllte er sich diesen Wunsch, doch nach 18 Monaten schickte man ihn seiner Magengeschwüre wegen wieder nach Hause. Zufällig kam er wieder mit der Musik in Berührung. Er schloss sich „The League Of Gentlemen“ an, einer Gruppe, die sich jedoch nicht lange hielt. Danach ging er zu „The Generation“, aber wegen seiner Magengeschwüre musste er auch diese Gruppe bald wieder verlassen. Für längere Zeit nahm er diverse kleine Jobs an, um sich seinen Lebensunterhalt zu verdienen. 1967 schloss er sich den „Wainwright Gentlemen“ an, bei denen eine Zeitlang auch Deep Purple’s lan Gillan mitgemacht hat. Schliesslich traf Brian Mick Tucker. Die beiden gründeten zusammen mit Steve und Andy „The Sweet Shop“ und nahmen die Single „Slow Motion“ auf. Später liess man das „Shop“ wegfallen und nannte sich nur noch „The Sweet“. Nach anfänglichen Schwierigkeiten gewannen die Vier letztendlich mit „Funny Funny“ die ersehnte Popularität. „Little Willie“, das fünfte Glied in ihrer Erfolgskette, ist im Augenblick wieder in den internationalen Charts. Hoffen wir, dass der Gruppe ihr Erfolg nicht zu Kopf steigt. Kürzlich verbrachten zwei Mitglieder der Sweet eine Woche im Gefängnis in Luik/Belgien zu. Zu dieser Strafe hatte ein belgisches Gericht sie wegen obszönen Gebarens auf der Bühne verurteilt. Ruhm und Popularität sind schön, wenn man etwas damit anzufangen weiss und wenn man sich darüber imklaren ist, wie weit man gehen darf…