The Used


Es geht um emotionalen Nu-Me-tal. Also frag sie nicht nach Berts Auftritt bei "The Osbournes".

Als wir Bert McCracken endlich am Telefon haben, klingt er müde, zieht die Nase hoch und ist sich „nicht ganz sicher“, warum er in Chicago ist. „Ich glaube, wir müssen irgendwas für unsere Arbeitserlaubnis für Japan abholen“, sagt er bevor erst mal ausführlich gehustet wird. Es ist nicht verwunderlich, dass die vier Mitglieder von The Used in diesen Wochen ein bisschen von der Rolle sind. Seit die Band einen Major-Label-Vertrag unterschrieben hat, gehört sie zu den gefragtesten Newcomern der USA. Das enorm druckvolle, selbst betitelte Emo/Nu-Metal-Debüt, das fast neun Monate nach dem Erscheinen in Nordamerika nun auch in Deutschland veröffentlicht wird, hat zunächst MTV überzeugt, bevor sich das Quartett im Sommer auf der Vans Warped Tour so verausgabte, dass es nicht selten Blut und Erbrochenes auf den Bühnen zurückließ. Nichts bereitete die Band aus einer Kleinstadt in Utah allerdings auf den Publicity-Overkill vor, der losbrach, als sich Kelly Osbourne bei einem gemeinsamen Ozzfest-Auftritt ausgerechnet Bert als Boyfriend aussuchte. Tabuthema in Interviews ist heute, dass die beiden für einige Monate ein Paar waren und der Sänger bei „The Osbournes“ auftauchte. „Ich darf reden, worüber ich will. Aber ich bin nicht mehr mit Kelly zusammen und wollte auch nie in der Show sein „, erklärt er knapp. Der Sohn von Mormonen („Alle Religionen sind crazy, to be honest“) überredete im Sommer 2000 Jeph Howard (Bass), Branden Steineckert (drums) und Quinn Allman (guit), ein Haus zu kaufen, in dem die Band proben konnte. Dass B ert als Teenager drogenabhängig war, steht heute in der fünften Zeile der Bandbiographie. „Damit bin ich nicht unbedingtglücklich „, überlegt er. „Aber ich hab auch keine Geheimnisse. Ich denke, die Musik sprichtfür sich selbst.“ The Used -The Used (Reprise/Warner)