The Weeknd: Abel Tesfaye hat Stress mit Portishead


Klingt nach Generationskonflikt: Abel Tesfaye a.k.a. The Weeknd hat für seine neue Single ein Portishead-Sample gebraucht - Geoff Barrow gefällt das gar nicht. Hier das Video.

Mit seinen drei EPs aus dem Jahr 2011 (HOUSE OF BALLONS, THURSDAY, ECHOES OF SILENCE) sorgte er bereits für Aufsehen in der HipHop- und R’nB-Welt. Alle drei Exemplare wurden letztes Jahr zu einer TRILOGY-Box zusammengefasst, sein erstes „richtiges“ Album kommt aber erst noch: KISSLAND von Abel Tesfaye aka The Weeknd erscheint am 20. August 2013, bereits jetzt gibt es die neue Single „Belong To The World“ inklusive Kurzfilm.

Der Film zu „Belong To The World“ wurde von Antony Mandler gedreht, der zuvor bereits für Jay-Z, Muse, Lana Del Rey und Rihanna Clips produziert hat. Im Song selbst wiederum ist ein Sample von Portisheads „Machine Gun“ zu hören – entgegen des Willens von Geoff Barrow. Der hatte neulich den neuen Song von The Weeknd gehört und musste sich nach dem, was er da hörte, doch sehr wundern: Laut Barrow habe Tesfaye zuvor bei Portishead um Erlaubnis gebeten, das Sample nutzen zu dürfen. Die wollten das nicht, Tesfaye verwendete es trotzdem. Geoff Barrow twitterte seinen Unmut darüber und hielt sich gleichzeitig zurück: Nicht, dass er noch zu Werbezwecken für The Weeknds neue Single mißbraucht würde. Die Fans von Tesfaye schossen natürlich zurück: Barrow solle sich geehrt fühlen, dass The Weeknd ihn und seine Band Portishead sample. Klingt schwer nach Generationskonflikt.

Abel Tesfaye hat unterdessen sein erstes Interview aller Zeiten gegeben. Dem Complex Magazine sagte der 23-jährige Musiker, dass er bisher schlichtweg nichts zu sagen gehabt hätte: „I felt like I had nothing to say. I still feel I have nothing to say. I’m the most boring person to talk to.“ Nicht unbedingt die besten Vorraussetzungen, um der neue Superstar seiner Generation zu werden.