„The winner takes Hall, the loser Standing small beside the victory, that’s her destiny“ ABBA, 1980


Betr.: Krieg der Sterne. Wir begrüßen die „Platte des Monats“ mit der höchsten Durchschnittswertung seit Einführung des „Krieg der Sterne“: DIE TIERE SIND UNRUHIG, das neue Album von Kante, hat satte 5,07 Punkte im Durchschnitt erzielt. Natürlich ist es doof, hier an dieser Stelle ein künstlerisches Werk anhand von Wettkampfbedingungskriterien abzufeiern, aber was soll man sonst schreiben in diesem crazy Einführungstext? Zum Beispiel ein paar Zeilen über AMERICAN V: A HUNDRED HIGHWAYS, das neue Album von Johnny Cash. Es gab eine kurze Diskussion innerhalb der Redaktion darüber, ob man das machen darf, das posthum veröffentlichte Album eines toten Musikers in den „Krieg der Sterne“ aufzunehmen und es damit so zu behandeln wie ‚reguläre‘ Platten von Lebenden. Weil man ja nicht weiß, ob das ein „richtiges Album ist, das heisst, ob es im Sinne des Künstlers fertiggestellt wurde, oder ob es aus irgendwelchen Outtakes kompiliert wurde und somit besser in der Abteilung „Backkatalog“ aufgehoben wäre. Die Diskussion war relativ schnell beendet, weil es sich ja nicht um irgendeinen toten Künstler handelt, sondern um den großen Johnny Cash. Weil er sich nicht sicher ist, ob das eine glückliche Entscheidung war, entzieht er sich einer Wertung, DER Plattenmeister