Til Schweiger und Ai Weiwei drehen gemeinsamen Film


Erste Episode eines Berlin-Films: Ai Weiwei und Til Schweiger werden auf der Berlinale 2015 gemeinsame Sache machen. Ai Weiwei von Peking aus, Schweiger wahrscheinlich vor Ort.

Klingt wie eine Satire-Meldung, ist aber offenbar keine: Kritikerliebling Ai Weiwei und der von Kritikern verpönte Til Schweiger wollen einen gemeinsamen Film drehen. Das berichtet “Spiegel Online“ und beruft sich dabei auf die Berliner Produktionsfirma “Production Berlin I Love You“.

Demnach soll nach Städten wie Paris, New York und Rio de Janeiro nun ein Episodenfilm über Berlin gedreht werden. Regie bei der ersten Episode soll der chinesische Künstler und Regimekritiker Ai Weiwei übernehmen, und da der bekanntlich mit Ausreiseverbot in China festsitzt, sollen seine Anweisungen via Skype erfolgen und vom Vor-Ort-Stellvertreter Claus Clausen übermittelt werden.

Es kommt noch absurder: Ai Weiwei soll sich in dem Film zudem selbst spielen. Ob über Hologramm oder andere digitale Wege, ist noch nicht bekannt. Sein fünfjähriger Sohn Ai Lao soll jedenfalls ebenfalls zu sehen sein, und das leibhaftig: Mit seiner Mutter Wang Fen lebt er in Berlin.

Was nun Til Schweiger mit dieser Ausnahmeproduktion zu tun haben soll? Genau weiß man das noch nicht. Die Produktionsfirma ließ laut „Spiegel Online“ lediglich mitteilen, dass der Schauspieler, Produzent und Regisseur am Projekt beteiligt sei. In welcher Form auch immer. Schweigers eigene Produktionsfirma Barefoot Films bestätigte die Zusammenarbeit, Details gibt Claus Clausen am Mittwoch in einer Pressekonferenz bekannt.

Der Dreh der ersten Episode des Episodenfilms soll während des ersten Berlinale-Wochenendes stattfinden. Die Berlinale findet dieses Jahr vom 5. – 15. Februar 2015 statt.

Wie der Film wohl heißen könnte, wenn nicht naheliegenderweise „Berlin, I Love You“? Namensvorschläge bitte hier oder bei Facebook in die Kommentare.