Tom Delonge über Liam Gallagher: „Ich traf nie einen Typen, der so Punk-Rock ist wie er“

von

Tom Delonge, ehemaliger Sänger und Gitarrist von blink-182, hat anstatt über Aliens mal wieder über Musik gesprochen. In einer Anekdote über Liam Gallagher erzählte er vom ersten Treffen mit Oasis in der Anfangszeit von blink-182 und wie sein musikalischer Werdegang und der von blink-182 massiv von Oasis und deren Auftreten geprägt wurde.

In einem Interview für die Reihe „The Persuit of Tone“ des Gitarrensaiten-Herstellers Ernie Ball sprach Delonge über die Definition von Punk und erinnert sich an seine erste Begegnung mit Oasis und Liam Gallagher, die er Backstage bei einer Radioshow traf, bei der beide Bands an diesem Tag spielten.

Wir waren Backstage und ich hatte meine Mütze schief auf, Nasen-Piercings und den ganzen Scheiß. Dann ging die Tür auf und diese Typen in Trenchcoats und mit Beatles-Frisuren kommen rein. Meine erste Reaktion war ‚Verdammt, die sehen verdammt cool aus, das sind aber keine Punk-Rocker‘“, erinnert sich Delonge. Später sei dann Liam Gallagher in die Garderobe von blink-182 gekommen und folgendes Gespräch habe sich laut Delonge zwischen ihm und Gallagher zugetragen: „Ich kam durchgeschwitzt von der Bühne und plötzlich flog die Tür auf und da stand der Sänger von Oasis, Liam. Er fragte ‚Seid Ihr blink-182?‘ und ich sagte ‚Ja‘. Dann sagte er ‚Ich seid die Besten, die ich bisher in Amerika gesehen habe‘. Und ich frage ‚Du magst uns?‘ und Liam antwortet ‚Das hab ich nicht gesagt, aber ihr seid die besten in Amerika‘ und schlug die Tür hinter sich zu.

Diese erste Begegnung mit der Gallagher-typischen Überheblichkeit machte Eindruck auf Tom Delonge: „Ich sah die anderen an und sagte ‚Mein Gott, ich hab noch nie einen Typen getroffen, der so Punk-Rock ist, wie er‘. Ich wurde danach der größte Oasis-Fan und und an diesem Tag hörte ich auf Punk zu hören und hörte alles.

Eine Preview des Interviews, in dem er außerdem über Joe Strummer von The Clash und die Definition von Punk-Rock spricht, könnt Ihr Euch hier ansehen:



Liam Gallagher teilt Details zu seinem neuem Soloalbum
Weiterlesen