„Totaler Sperrbezirk“ – Musik von Oingo Bongo


In den Staaten galt „Forbidden Zone/Totaler Sperrbezirk“ schon vor zwei Jahren als heißer Tip für die Mitternachts-Vorstellung. Im November kommt dieses Chaos in schwarzweiß auch zu uns ins Kino.

Porbidden Zone“ lautet der Originaltitel dieses bizarren Schwarzweiß-Streifens, der im November in die Kinos kommt. „Totaler Sperrbezirk“, wie der Film hier richtig heißen soll, war in den Staaten bereits vor ca. zwei Jahren ein heißer Tip für die Mitternachts Vorstellung. In den Medien hieß es über dieses Midnight Movie, es könne sich durchaus mit Obskuritäten wie John Waters‘ „Pink Flamingos“ oder der „Rocky Horror Picture Show“ messen.

Das chaotische Musical spielt sich größtenteils in der sechsten Dimension ab, wo absurde (Horror)-Gestalten die Aktion bestimmen. Die Musik stammt von der kalifornischen Band Oingo Boingo. Danny Elfman, Frontmann und Autor dieser Truppe, ist nämlich der Bruder von „Sperrbezirk‘-Regisseur Richard Elfman. Und der war urspünglich der Boß der „Mystic Knights Of The Oingo Boingo“, die zunächst avantgardistisch schrilles Musiktheater machten, später auf eine Art surrealistiches Cabaret umstiegen und danach von Danny schließlich auf die heutige Acht-Mann-Formation reduziert wurden. (Hierzulande gibt es zwei LPs von ihnen).

Zu den Mitwirkenden zählen u.a. auch Richards Frau, die Tänzerin Marie Pascale Elfman, die früher beim Pariser „Grand Magic Circus“ arbeitete (und danach bei den „Magic Knights“) sowie der ehemalige Warhol-Superstar Viva!