TV-Tipp: arte gedenkt Amy Winehouse mit „Poplegenden“-Doku


Am Samstag, 13. September 2014, 22 Uhr gibt es auf arte einen Nachruf auf Amy Winehouse mit einer Dokumentation über ihr Leben und ihre Musik zu sehen. Danach folgt ein kurzer Auftritt und ein Interview aus dem Jahr 2006.

Amy Winehouse ist leider dem „Club 27“ beigetreten, als sie am 23. Juli 2011 im jungen Alter von 27 Jahren an einer Alkoholvergiftung verstarb. Die Dokumentation „Poplegenden: Amy Winehouse“, die am 13. September um 22 Uhr auf arte läuft, zeigt das Leben von Amy Winehouse, ihren musikalischen Aufstieg und Höhepunkt und gleichzeitig ihr verworrenes Privatleben. Während Amy Winehouse Erfolge mit ihren Alben FRANK und BACK TO BLACK feierte, verfiel sie aufgrund ihrer Depressionen in eine Heroin- und Kokainsucht. Ihr Tod vor drei Jahren kam nicht unerwartet, dennoch schockierend.

In der Dokumentation kommen Amys Eltern, Vertraute und Kollegen wie beispielsweise Mark Ronson zu Wort. In Interviews erzählen sie über das Leben von Amy Winehouse aus ihrer Sicht. Seltenes Archivmaterial, Interviews mit Amy und Filmmaterial von ihren Auftritten zeichnen ein Portrait der Künstlerin.

Im Anschluss an die Doku zeigt arte um 22:50 Uhr ein 20-minütiges Konzert, aufgenommen am 3. Dezember 2006. Der Auftritt ist Teil der Serie „Other Voices“, die in einem kleinen irischen Ort namens Dingle gedreht wurde. Aufgrund winterlichen Bedingungen gab es Probleme am Flughafen, dennoch war Amy bei ihrer Performance bester Laune. Nach dem Konzert gewährte Amy Winehouse dem Moderator der Sendung, John Kelly, ein 15-minütiges Interview, welches ebenfalls ausgestrahlt wird.

An ihrem dritten Todestag, dem 23. Juli 2014, erinnerten wir uns an unsere ME-Titelgeschichte vom September 2011, die komplett Amy Winehouse gewidmet war.