Udo Jürgens und Joe Cocker dominieren die deutschen Single-Charts


Deutschland hat sie geliebt: Nach ihrem Tod sind fast ein Viertel aller Songs in den deutschen Single-Charts von Udo Jürgens und Joe Cocker.

>>> In der Galerie: Zum Tod von Joe Cocker – Bilder seiner bewegten Karriere

Deutschland erweist Udo Jürgens und Joe Cocker noch einmal die Ehre und hört ihre größten Hits in Dauerschleife. In den deutschen Single-Charts sind unter den Top-100 fast ein Viertel aller gelisteten Lieder Songs von Udo Jürgens oder Joe Cocker, wie die Zahlen von „GFK Entertainment“ belegen.

Allein von von Udo Jürgens sind insgesamt 18 Tracks in den Charts vertreten, darunter ist „Liebe ohne Leiden“ der am besten platzierte Song. Er findet sich auf dem siebten Platz. „Griechischer Wein“ und „Ich war noch niemals in New York“ haben es in die Top 20 geschafft.

Von Joe Cocker sind vier Titel noch einmal in die Top 100 eingestiegen. Die meisten Hörer verbinden wohl immer noch das Beatles-Cover „With A Little Help From My Friends“ mit der berühmten Reibeisenstimme. Der charismatische Brite feierte mit dem Lied 1969 in Woodstock seinen Durchbruch. Nun belegt der Klassiker  noch einmal den 47. Rang. „Up Where We Belong“ reiht sich auf auf der 53 ein und  „You Are So Beautiful“ gelingt der Sprung auf Platz 76.

Udo Jürgens ist am 21. Dezember bei einem Spaziergang in Ohnmacht gefallen und starb noch am selben Tag im Krankenhaus. Joe Cocker verstarb am 22. Dezember an den Folgen eines Krebsleidens.

>>> In der Galerie: Udo Jürgens – Szenen einer langen Karriere