Uncut: Lars von Triers „Nymphomaniac“ auf der Berlinale 2014


Der Däne Lars von Trier zeigt die ursprüngliche Fassung seines Films in Berlin.

Lars von Trier hat es mal wieder geschafft, seinen nächsten Film als große Kontroverse zu inszenieren und hat mit „Nymphomaniac“ ein vierstündiges Drama über die Sexualität einer einzelnen Frau „von Geburt bis zum 50. Lebensjahr“ gedreht. Da sich kaum ein Mensch gern vierstündige Filme anschaut, wird „Nymphomanic“ in zwei Teile gesplittet und versetzt ins Kino gebracht.

Der erste Hälfte des Dramas kommt am 20. Februar in die deutschen Kinos, der Rest am 3. April 2014. Da sich „Nymphomaniac“ primär um Sex dreht und Lars von Trier bekanntlich kein Fan von halben Sachen ist, werden diverse explizite Nackt- und Sexszenen zu sehen sein. Interviews über Vagina-Prothesen und Plakate, auf denen die Darsteller mit Orgasmus-Gesicht zu sehen sind, befeuern die Debatte um die Anstößigkeit des Films. Fakt ist: Es wird freizügig. Und zwar so freizügig, dass selbst die geteilt ins Kino kommende Version nicht die endgültige Originallaufzeit hat. Lars von Trier musste anscheinend sehr viele Szenen entschärfen.

Wer jetzt nicht unglaublich prüde ist und seine Von-Trier-Filme am liebsten in der ursprünglichen Fassung sieht, erhält im Februar auf der Berlinale die Chance dazu. Während die kürzere Fassung – die dennoch nicht gerade zimperlich sein wird – am 25. Dezember 2013 in Kopenhagen Premiere feiert, kann Berlinale-Intendant Dieter Kosslick im Februar mit der Weltpremiere der Uncut-Version von „ Nymphomaniac Volume 1“ auftrumpfen.

Ob und wie man die ungekürzte Fassung und die harte Arbeit der Porno-Doubles später bewundern kann, steht noch nicht fest. Die Premiere könnte sich indes als einer der großen Clous für das Internationale Filmfest in Berlin erweisen, welches ja oftmals im Schatten von Cannes und Venedig steht.

Die exklusive Uncut-Premiere dürfte eines der großen Highlights des Festivals werden. Weiterhin hat George Clooney seine „Monuments Men“ angekündigt und Wes Anderson liefert mit „The Grand Budapest Hotel“ sogar den Eröffnungsfilm.

Die Berlinale findet vom 6. Februar bis 16. Februar 2014 in – Überraschung – Berlin statt.

Youtube Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.