Und ewig rockt die Gruft


Frühes Sterben sichert dicke Umsätze. Von unten betrachtet steigen die Bilanzen synchron mit dem Abstand zum Verfalls-Datum, sehr zur Freude der Erben. Das sind die Spitzenverdiener in der Millionärsgruft:

JIM MORRISON

25 Prozent der 2,4 Millionen jährlich verkauften Doors-Scheiben, 50.000 Dollar aus Nippes und Postern und 125.000 Dollar für die Filmrechte sind die bescheidene Altersversorgung der Morrison-Erzeuger.

MARVINGAYE

Mindestens eine Million Dollar pro Jahr spielen die Rechte seiner Soul-Evergreens ein. Pech für die Nachkommen: Der Fiskus kassiert sämtliche Verdienste Papa Gayes, um seinen Steuerschuldenberg abzutragen.

JIMCROCE

Witwe Ingrid Croce verkaufte nach seinem Tod alle Rechte an die Plattenfirma. Eine teure Fehlentscheidung: Lefrak-Moelis Records verdient jährlich vier Millionen Dollar an den Croce-Songs.

BUDDYHOLLY

Schlappe 60.000 hatte er vor seinem tragischen Absturz nur erspielt. Heute zahlen Nostolgiker 45.000 Dollar für eine Holly-Hornbrille oder 242.000 für seine Gitarre. Gesamterlös der letzten Auktion: 700.000 für Witwe Maria Elena.

ELVIS PRESLEY

Elvis lebt — in Riesensummen. 15 Millionen Dollar jährlich durch Plattenverkäufe, und Graceland-Besucher ließen sein Vermögen von 4,9 Millionen auf satte Hundert Mille anwachsen.