Universal Music startet Crowdfunding-Kampagne


Mit „The Vinyl Project“ will das Major-Label für zahlungswillige Schallplatten-Fans alte Alben neu auflegen.

Dem Prinzip Crownfunding wohnt ein fundamentales Konzept inne. Menschen mit einer Idee, aber ohne Geld, bitten die Masse um finanzielle Unterstützung. Nicht zuletzt leben die Geldnehmer von der Empathie ihrer Investoren, vom guten Gefühl der Spender, ein kleines Unternehmen bei einem großen Vorhaben zu unterstützen. Umso absurder wirkt es darum, dass mit Universal Music nun eine der drei mächtigsten Plattenfirmen der Welt ein Crowdfunding-Projekt starten will.

Universals Vinyl-Sparte Uvinyl entwickelt derzeit „The Vinyl Project“. Das Ziel: Begehrte Schallplatten des eigenen Backkataloges neuzupressen. Allerdings nur, wenn sich genug zahlungswillige Unterstützer finden. Bisher ist noch nicht klar, um welche Platten es sich handelt. Im Backkatalog von Universal befinden sich aber Alben wie GOO von Sonic Youth, BIOPHILIA von Björk, HIS N HERS von Pulp und MTV UNPLUGGED von Nirvana.

Bereits im Februar stellte das britische Indie-Label Ninja Tune ein identisches Projekt namens Beat Delete vor ­– allerdings mit einem dramatischen Hintergrund. Im Jahr 2011 steckten Randalierer im Zuge der britischen Jugendaufstände ein Lagerhaus von Sony in London an, in dem auch Indielabels Schallplatten lagerten. Dabei sind auch seltene Alben verbrannt, die für die kleinen Plattenfirmen (neben Ninja Tune unter anderem auch Beggars, Domino und Fat City Recordings) nicht ohne finanzielle Unterstützung der Fans hätten neu aufgelegt werden können.

So dramatisch ist Universals Ausgangsituation nicht. Für die Plattenbosse dürfte von Interesse sein, Vinyl-Fans an die Firma zu binden und damit etwas Geld zu verdienen. Liebhaber der Schallplatte können schon jetzt ihr Interesse an dem Projekt auf der Webseite von The Vinyl Project anmelden.