Us-Festival – Kalifornien, Open Air


Was passiert, wenn ein Hippie reich wird und dann seine Jugendträume verwirklichen will? Entweder er zieht nach Hawaii zwischen die dortigen Grasfelder oder er versucht sich als Woodstock-Veranstalter der zweiten Generation! Stephen Wozniak, Teilhaber der Firma „Apple Computers“, entschied sich für letzteres und legte mit 12 Millionen Dollar den Grundstein für das zumindest teuerste Rock’n’Roll-Open Air aller Zeiten, das „Us-Festival“. In einem Wüstental südlich von Los Angeles ließ Wozniak in Zusammenarbeit mit dem Veranstalter der Stones-Welttournee, Billy Graham, ein Amphitheater aus dem harten Wüstenschotter schalen, um Anfang September seinen Woodstock-Traum zu verwirklichen. Auf einer Fläche von über einem Quadratkilometer ließ er Rasen pflanzen, Wasserleitungen für Hunderte von Duschen und Wasserkanonen wurden gelegt, damit die erwarteten 250.000 Festivalbesucher (wovon dann aber nur 200.000erschienen)die Temperaturen von über 40″ C im Schatten aushielten. .New Music“, u. a. mit Gang Of Four, Police, B 52’2, Talking Heads, gefolgt von Mainstream-Acts wie Eddie Money, Cars, Pat Benatar und Kinks. Teil 3: Legenden und Großverdiener (Jackson Browne, Fleetwood Mac, Grateful Dead). Mit illustren Namen sparte man also nicht. Immer wieder wurden auch in den Ansagen Vergleiche zu Woodstock gezogen. Doch ein zweites Woodstock war es definitiv nicht, eher das Gegenteil: nämlich das bestorganisierte Festival aller Zeiten. Im Jahr 1969 fand in Woodstock im Staat New York ein Festival statt, das für 50.000 Leute geplant war. Tatsächlich kamen aber 500 000. „In jedem Katastrophengebiet ist ein Stück Himmel“, verkündete damals einer der Ansager und traf damit genau das Außergewöhnliche an Woodstock. Anders beim ,Us“-Festival, das zu einer riesigen Party geriet. Jeder hatte, was er brauchte. Das Motto: Musik, Technologie und Frieden. Um dem gerecht zu werden, entsandte Wozniak sogar ein Kamerateam, um, in der ersten Liveübertragung aus der UdSSR in die USA, Bilder aus Moskau zu senden. Wozniak hat sich nach Kräften bemüht – dennoch wird das „^“-Festival keinesfalls in die Geschichte eingehen wie etwa Woodstock. Einen Traum aber konnte sich Wozniak für sein 12 Millionen Dollar-Ticket noch verwirklichen: Mitten auf der Bühne war eigens für ihn ein kleiner Balkon angebracht worden, der beste Aussicht versprach. Termingerecht wurde Wozniak während der Veranstaltung obendrein Vater, so daß – für ihn jedenfalls – das Retorten-Woodstock perfekt war – , Christoph Meyer