Video: Pink Floyd feiern 50-jährigen Bestehen mit Reunion


Vor 50 Jahren gründeten die Architektur-Studenten Roger Waters, Nick Mason und Richard Wright Pink Floyd. Zum Jubiläum erhielt die legendäre Art-Rock-Band nun eine Auszeichnung. Aus diesem Anlass durfte sogar eine kleine Reunion gefeiert werden.

Vor 50 Jahren trafen sich an der Londoner Regent Street Polytechnic School die fünf Architektur-Studenten Roger Waters, Syd Barrett, Nick Mason, Richard Wright und Bob Klose. Die jungen Männer gründeten schon bald eine Band, die als Pink Floyd Geschichte schreiben sollte. Am Donnerstag, den 28. Mai 2015, kehrten Bassist Waters und Drummer Mason nun als einzige verbliebene Gründungsmitglieder an ihre ehemalige Schule zurück, um ihr 50-jähriges Bestehen zu feiern.

„Sagen wir es so: Wären wir damals zu „Das Supertalent“ gegangen, glaube ich nicht, dass wir über das erste Vorspielen hinausgekommen wären“, sprach Nick Mason über ihre Bandanfänge. „Wir waren nicht furchtbar gut“, fügte Roger Waters hinzu. „Wir waren sogar verdammt schlecht.“

Hier gibt es ein kurzes Video von den Feierlichkeiten zu sehen. Der Grund warum der langjährige Gitarrist David Gilmour nicht zum Jubiläum erschien, ist simpel: Er ist einfach kein Gründungsmitglied.