Wacken 2020: Das Festival ist wegen Coronavirus abgesagt


Das Metal-Open-Air darf in diesem Jahr nicht stattfinden. Grund dafür ist die Entscheidung der Bundesregierung, Großveranstaltungen bis zum 31. August zu untersagen.

Eigentlich hätte das größte Metal-Festival Deutschlands erneut vom 30. Juli bis 01. August 2020 in der Gemeinde Wacken in Schleswig-Holstein an den Start gehen sollen. Slipknot und Judas Priest hätten auftreten sollen. Doch die Coronavirus-Pandemie macht auch vor dem Wacken Open Air nicht Halt. Die Veranstalter haben das Event, das binnen kürzester Zeit ausverkauft war, nun offiziell abgesagt.

Kein Hurricane, Southside, Highfield und Co.: FKP Scorpio sagt seinen Festivalsommer 2020 ab

Auf der Website vom Wacken heißt es: „Liebe Metalheads, mit der gestrigen Entscheidung der Bundesregierung sind Großveranstaltungen in Deutschland aufgrund der Corona-Pandemie bis zum 31. August 2020 untersagt. Damit stehen wir vor einer Situation, die wir in 30 Jahren noch nicht erlebt haben: Wir müssen euch schweren Herzens mitteilen, dass es in diesem Jahr kein Wacken Open Air geben wird.“

Weiterhin wird erklärt: „Unser gesamtes Team hat auch in den letzten Monaten intensiv an dem Festival gearbeitet. Umso mehr sind wir alle enttäuscht, dass wir in diesem Jahr kein Wacken Open Air mit euch feiern dürfen. Diese Nachricht trifft uns tief und muss auch von uns erst einmal verarbeitet werden.“

Rammstein: Deutschlandkonzerte 2020 dürfen wegen Coronavirus wohl nicht stattfinden

Generell dürfen bis Ende August keine größeren Events in Deutschland stattfinden. Das geht aus dem bundesweiten Verbot von Großveranstaltungen bis zum 31. August 2020 hervor, das Bundeskanzlerin Angela Merkel am 15. April in einer Pressekonferenz ankündigte.

Das Wacken-Team schreibt auf ihrer Website außerdem noch: „Eines möchten wir euch aber bereits an dieser Stelle wissen lassen: In dieser für die gesamte Welt schwierigen Lage tragen wir die Entscheidung der Bundesregierung mit. Eure Gesundheit und Sicherheit stehen für uns immer an erster Stelle. In der aktuellen Situation sehen wir uns als Veranstalter in einer noch weiter reichenden Verantwortung und folgen den notwendigen Anweisungen der Experten.“

Wegen Corona: „Rock am Ring“ und „Rock im Park“ dürfen 2020 nicht stattfinden

Wie mit den gekauften Karten für das Festival nun verfahren wird, ist aktuell noch nicht klar. Die Veranstalter arbeiten momentan noch an einer Lösung und bitten alle Ticketinhaber*innen um etwas Geduld.