Was ein Tankstellenklo, R.E.M. und Mc 900 Ft. Jesus verbindet


Sie sind zu Kult-Objekten geworden, den Veröffentlichungen wird entgegengefiebert wie den neuesten CDs berühmter Musiker. Ihre Produktion läuft unter ähnlicher Geheimhaltung wie die Filme von Spielberg und Konsorten. Und sie können aus jungen Bands der dritten und vierten Reihe Superstars machen. Buchstäblich über Nacht. Die Rede ist von den Werbespots des Jeans-Herstellers Levis, die seit dem Beginn der preisgekrönten Kampagne nicht nur Aufsehen erregt, sondern auch Stars macht. Und es sind bestimmt nicht die Schlechtesten, die sich Levis raussucht. Im Gegenteil, die älteste Jeansfirma der Welt beweist bei der Auswahl ihrer Künstler ein glückliches Händchen für hippste Mucke. Babylon Zoo (‚Spaceman‘), Shaggy (‚Mr Boombastic‘), Stiltskin (‚Inside‘), sind nur einige der Acts, denen die Fernsehwerbung der 501-Jeans zum großen – wenn auch manchmal nur kurzem – Ruhm verhalf. Überrascht also nicht, daß die Manager und Plattenfirmen-Bosse sich die Klinke in der europäischen Konzernzentrale in Brüssel in die Hand geben (Levis USA produzieren eigene Spots), in der Hoffnung, daß ausgerechnet ihr Schützling das große blaue Jeans-Los zieht. „Levis läßt sich nicht kaufen! Soviel Geld gibt’s überhaupt nicht!“, schwört Anja Bruchschmitt, Marketing Chefin von Levis Deutschland. „Wir suchen den Song aus, der uns am besten gefällt. Egal wieviel kommerzielles Interesse die Bands an unseren Spots haben.“

Nun hat’s MC 900 Ft. Jesus getroffen, den jazzigen HipHop-Act des Texaners Mark Griffin. Sein Song ‚Falling Elevators‘ von der CD ‚Welcome to My Dreams‘ ziert das neueste TV-Commercial der Hosenschneider. „Hey, nun werde ich berühmt“, freut sich der 300-Meter Jesus, „und alle, die vorher nichts von mir wissen wollten, müßen mir nun die Füße küssen!“ Auch bei der Wahl ihres Filmteams waren die Levis-Macher wählerisch und MTV-trendbewußt: Tarsem, ein 33 Jahre alter Inder und Lieblings-Filmer von R.E.M., der für Stipe & Co ‚Losing My Religion‘ drehte, führte beim Levis-Spot Regie.