Logo Daheim Dabei Konzerte

Metal Hammer Day #2: Saltatio Mortis, Avatarium, Irist

Weiterempfehlen!
  • Mail Icon
  • Mail Icon
  • Mail Icon
  • Stunden
  • Minuten
  • Sekunden
Spezial-Abo
Highlight: Was wurde eigentlich aus… dem HipHop-Duo Kris Kross?

Interview

Sie war die erfolgreichste Sängerin der 70er: Was wurde eigentlich aus… Linda Ronstadt?

Was kann man dagegen tun?

Songs schreiben, Konzerte geben, lautstark demonstrieren! Ich bin ein wenig schockiert, dass meine Zeitgenossen das nicht tun. Entweder sind sie müde geworden, oder sie verstehen den Ernst der Lage nicht.

Was denkst du über die beiden Trio-Alben, die vor Kurzem neu aufgelegt wurden – also die Kollaboration zwischen Dolly Parton, Emmylou Harris und dir?

Ich halte sie für das Beste, was ich je gemacht habe. Ein Spaßprojekt mit zwei Freundinnen, das wunderbar war und bei dem alles gestimmt hat. Ich bin wahnsinnig stolz auf diese Alben!

Und warum habt ihr dann nicht noch mehr aufgenommen?

Das zeigt, wie verrückt das Musikgeschäft war und vielleicht immer noch ist: Das Debüt von 1987 hat vier Millionen Exemplare verkauft und wurde mit zwei Grammys ausgezeichnet. Da war für uns eigentlich klar, dass wir eine Goldmine entdeckt hatten und weitere Alben aufnehmen mussten. Nur: Wir hatten drei verschiedene Manager und drei verschiedene Plattenfirmen, und die waren sich so gar nicht grün. Was bedeutete, dass sie alles Weitere blockiert haben – ein bisschen wie bei Obama und den Republikanern.

Ein drittes Album stand nicht mehr zur Debatte?

Nein, weil das Projekt seinen Reiz verloren hatte – was verdammt schade ist. Ich höre die Stücke immer noch gern. Aber das ist nur eine von vielen verpassten Chancen in meinem Leben. Insofern kann ich allen, die das hier lesen, nur sagen: Lasst euch nichts vorschreiben und genießt das Leben in vollen Zügen – solange ihr könnt!

„Recording Artist“ Linda Ronstadt im Juli 2017 in Kalifornien
„Recording Artist“ Linda Ronstadt im Juli 2017 in Kalifornien. Die Sängerin ist heute 71 Jahre alt.

Dieses Interview ist zuerst in der Musikexpress-Ausgabe 01/2017 erschienen.

Paul Archuleta FilmMagic

Weitere Highlights



Was wurde eigentlich aus... dem HipHop-Duo Kris Kross?
Weiterlesen