We Are The Physics


Mutant-Science-Punk-Rock aus Glasgow: We Are The Physics sind okay in Musik und nicht so gut auf gewisse Wissenschaftler aus New York zu sprechen.

Die Physik – ehm, ja – ist gespannt auf ein Treffen mit den Wissenschaftlern aus New York. Nachdem es, wegen des ähnlich lautenden Bandnamens, häufiger zu Verwechslungen gekommen sei, kündigten die schottischen We Are The Physics unlängst ein Battle mit We Are Scientists an. Für die Menschheit weniger erfreulich würde das dann wohl in eine Atombombenschlacht ausarten. Die Ähnlichkeit der Bandnamen hilft jedenfalls bei T-Shirt-Verkäufen.We Are The Physics, das sind Chris, Michaelguitar, Michaeldrum und Michael M (warum Letzterer allerdings nicht Michaelvocals oder Michaelbass heißt, konnte nicht geklärt werden). Die vier Glasgower machen seit 2005 zusammen das, was sie „Mutant-Science-Punk-Rock“ nennen – da man sich aber unter diesem Genre nicht sehr viel vorstellen kann, könnte man es auch einfacher als rasenden Art-Rock, mit mehrstimmigem Gesang und hyperaktiven Gitarren beschreiben. Inspiration für diesen Mutanten-Sound holten sie sich bei Devo, Buddy Holly und den Futureheads.Chris und die drei Michaels genießen die Bühnenatmosphäre und die damit verbundenen (Improvisations-)Möglichkeiten. Mit größtmöglichem Elan spielen sie ihre atemlosen Stücke auf Festivals und Clubbühnen und das Publikum dankt es ihnen mit ungebremstem Tanzeinsatz. Im anonymen Studio dagegen fühlen sie sich noch ein wenig unwohl. Es sei nunmal unmöglich, mit derselben Motivation eine Platte zu produzieren, wie live zu spielen: Die unmittelbare Interaktion mit dem Publikum fehle und überhaupt – man könne die Stimmung eines Konzerte eben nicht auf einer Platte einfangen. Dennoch konnten sich We Are The Physics dazu durchringen, in den letzten zwei Jahren drei Singles und das im Mai bei This Is Fake DIY-Records erscheinende Album WE ARE THE PHYSICS ARE OK AT MUSIC aufzunehmen. Die neueste Single „You Can Do Athletics, BTW“ erinnert zumindest vom Namen her stark an „Mathletics“ von Foals. Doch was bei Foals noch niedlich klingt, wird bei We Are The Physics zu ausgewachsenem Speedpunk. Trotz ausverkaufter Clubs sind die vier noch immer gewappnet, dass jeder Gig ihr letzter sein könnte. Und so geben sie sich die größte Mühe, dass jedes Konzert auch ein würdiges Abschlusskonzert abgeben würde.

www.wearethephysics.com www.myspace.com/wearethephysics

Vanessa Schneider – 29.02.2008