„We’d like to welcome some special guests on stage…“


Was Auseinandersetzungen mit dem Publikum angeht, hat Iggy Pop mehr Erfahrung als Generationen vermeintlich unerschrockener Rocker zusammen. Legendär ist der infame Auftritt im Michigan Palace 1973, als er es mit einer ganzen Motorradgang (den, ähem, Scorpions) aufnahm, mit Flaschen, Möbeln, Eisenstangen und Eiern beworfen wurde, von der Bühne sprang und sich krankenhausreif prügeln ließ (dokumentiert auf dem Album Metallic K.O.). Auch die sportlichen Disziplinen des Stagediving und Crowdwalking machte er populär und praktizierte sie über Jahrzehnte trotz Bauchlandungen und Knochenbrüchen mit olympischer Ausdauer.

Beim diesjährigen Glastonbury-Festival war dem 60-jährigen Punk-Urvater aber offenbar die Bühne zu hoch, und so lud er, um auf den gewohnten Körperkontakt nicht verzichten zu müssen, einfach das Publikum zu sich ein. Weil das Stage-Kränzchen so gemütlich war, wiederholte Iggy die Einladung beim „Rock The House“-Festival (zugunsten der Wohltätigkeitsorganisation „The Children’s Society“) im Harewood House in Leeds, wo The Stooges als Headliner mit Young Knives, Idlewild, The Horrors, Sons & Daughters und The Sunshine Underground auftraten. Als die ersten Fans bei „No Fun“ der Aufforderung zum Klettern Folge leisteten und die Ordner sie daran hindern wollten, befahl Iggy: „Lasst sie rauf!“, woraufhin sich die Bühne innerhalb weniger Sekunden bevölkerte und schließlich unter dem massiven An Sturm ins Schwanken und in gefährliche Nähe zum Einsturz geriet.

Die entsetzten Veranstalter befürchteten das Schlimmste, aber Iggy, den ein Augenzeuge als „Ledersack voller Knochen und Muskeln“ beschrieb, stellte eindrucksvoll unter Beweis, dass er nicht umsonst die Geschichte des Römischen Reichs und seiner Cäsaren studiert hat: Ein Wort genügte, die vielhundertköpfige Masse begab sich brav und geordnet zurück nach unten, und das Konzert ging weiter – mit einer triumphalen Lärmkesselversion von „My Idea Of Fun“.