Weihnachtsgeschenk von den Who: Neue LP


„My Generation“, „Tommy“ „Anyway, Anyhow, Anywhere“ und „Summertime Blues“. Aus einfachen Buchstaben werden Wörter zusammengesetzt.

Nichtssagende Wörter eigentlich, die erst an Bedeutung gewinnen, wenn man weiss, dass sie für grandiose Titel stehen. Für Musik von den Who. Roger Daltrey (Gesang), John Entwistle (Bass), Keith Moon (Drums) und Pete Townsend (Sologitarre) ziehen jetzt schon seit Jah¿ ren durch die Lande und erfreuen überall die Leute mit ihrem unheimlich duften Sound. Ihre LP“.Live Ät Leeds“ erzielte in Amerika einen Millionenverkauf. Pete Townsend, früher Student an einer der grössten Kunstakademien Londons, ist und bleibt der musikalische Mittelpunkt der Gruppe. Seit dem Bestehen der Who ist er es. der die Richtlinien, denen nachgestrebt werden muss. festlegt. Allein die Weise., auf die er seine Gitarre spielt, ist für den Zuschauer ein Erlebnis. Zum Beispiel erzielt er einen speziellen Toneffekt, indem er mit dem Hals seiner Gitarre auf die Lautsprecherboxen schlägt. Dieser Trick kostet natürlich im Laufe der Zeit so einige Gitarren, aber wer den finanziellen Status der Who kennt weiss, dass sie sich das ohne weiteres leisten können. Im Moment steht wieder eine Amerikatournee auf dem Plan, die zur Freude der Fans drüben in den Staaten natürlich mit vielen Konzerten verbunden ist. Ein neues Album ist auch bereits in Vorbereitung und wird vermutlich um Weihnachten herum auf dem Markt erscheinen, so dass wir uns unsere zähe Weihnachtsgans zu nagelneuen Who-Klängen schmecken lassen können. Im Gegensatz zu anderen Gruppen wird bei den Who nicht viel diskutiert. Pete sagt dazu:“.Wir sind vier total verschiedene Individuen. Jeder von uns hat andere Wünsche und Ideen, aber sobald wir auf der Bühne stehen, verstehen, wir uns ganz genau. Ausserhalb unserer Auftritte sehen wir uns praktisch gar nicht.“ Übrigens hat sich Pete für die Zukunft noch mehr Arbeit aufgeladen. Er wird nämlich in Kürze auch bei der englischen Musikfachzeitschrift“.Melody Maker“ als Freier Mitarbeiter mitmachen. Im Laufe der Jahre hat Pete die Who zu einem Begriff gemacht, der sich nur schwer wegdenken Hesse. Zweiffellos wird er auch dafür sorgen, dass das so bleibt. ..