Wir sind Helden – Die Reklamation


Ich gebe zu: Ich war am Anfang nicht entzückt. Aber früher oder später kriegen sie auch dich, und du erkennst dich nicht wieder. Wir sind Helden haben mal eben einen verdammten Höhepunkt der deutschen Unterhaltungsmusik eingespielt. Zwischen Naivität und Entschlossenheit. Das ist erfrischender Blubber-Synthie-Pop (manche sagen auch NDW dazu), der sich um nichts scheißt, nicht mal um ein Plastic Bertrand-Plagiat. Die Texte so frisch, so auf den Punkt, voller Wortwitz, -verdreher und -jongliererei, erzählen von einem Leben jenseits der Gruppenzwänge der auf Hochglanz polierten schönen, neuen Konsumwelt. Sozialkritik, kulturverträglich. Diese Helden sind Helden. Und schon bald werden wir ihren Textzeilen auf Häuserwänden, in U-Bahnstationen und auf Schulbänken wiederbegegnen.