#withSyria: Banksy unterstützt Hilfsorganisation


Seit drei Jahren tobt der Bürgerkrieg in Syrien. Für die Aktion #withsyria bittet nun auch Streetartist Banksy um internationale Aufmerksamkeit, um den Krieg zu beenden.

Am 15. März 2011 begannen die Proteste gegen Syriens Machthaber Baschar al-Assad – ein anfangs friedlicher Konflikt, der sich in einen Bürgerkrieg gewandelt hat. Nach nun drei Jahren ist immer noch kein Ende in Sicht.

Die Aktion #withsyria möchte weltweit für mehr Aufmerksamkeit sorgen um mit internationaler Unterstützung eine friedliche Lösung des Konfliktes zu finden. Dazu wurden die „vigils“ (dt. „Nachtwachen“) ins Leben gerufen, bei denen am 15. März 2014 bei Sonnenuntergang auf bekannten Plätzen und Gebäuden weltweit – darunter das Rijksmuseum in Amsterdam, der Eiffelturm in Paris, das Opernhaus in Sydney und der Rote Platz in Moskau – Bilder projiziert werden.

Der englische Graffiti-Künstler Banksy, bekannt für seine politisch motivierten Stencil-Sprays, hat für diesen Zweck sein populäres Motiv eines Mädchens mit einem herzförmigen Luftballon adaptiert und zur Verfügung gestellt. Auch Twitter- und Instagram-User sind dazu aufgerufen, ihre Unterstützung durch Teilen des Bildes zu zeigen oder ihre Stimme auf der Kampagnenseite zu erheben.