Zum Tod von Lauren Bacall: Skurriles und Legendäres aus 70 Jahren Schaffenszeit der Hollywood-Ikone


Die Grande Dame der goldenen Ära Hollywoods, Lauren Bacall, ist im Alter von 89 Jahren gestorben. Ihr Lebenswerk liest sich wie ein spannendes Abenteuer aus Kuriositäten, Hollywood-Hauptrollen und ungewöhnlichen Gastauftritten.

Das Bild der klassischen Hollywood-Diva wird dem Leben der Lauren Bacall nicht gerecht. Das Rollenspektrum ihrer 70-jährigen Weltkarriere reicht von Filmkomödien und Horrorstreifen über Musicals bis hin zu Gastauftritten in Serien und Synchronrollen in Anime-Filmen.

„You know how to whistle, don’t you, Steve? You just put your lips together and… blow.“ Ihre wohl berühmtesten Worte aus der Hemingway-Romanverfilmung „Haben und Nichthaben“ (1944) markieren Lauren Bacalls Startschuss zum Hollywood-Star. Es ist vor allem ihre rauchig tiefe Stimme, die sich in die ewigen Erinnerungen des Publikums brennt. In die Liste der filmischen Inszenierungen literarischer Vorlagen reihen sich im Laufe ihres Lebens auch Werke von Agatha Christie und Stephen King.

Die Anti-Republikanerin, die ihre politische Meinung radikal und gern ungefragt öffentlich teilte, war zudem für ihre überraschenden Richtungswechsel bekannt. Ob als Hexe in der Studio-Ghibli-Produktion „Das wandelnde Schloss“ oder als Freundin von Peter Griffins Mutter in „Family Guy“ – Lauren Bacall probierte sich gern im weiten Feld der Schauspielkunst und Synchronisation aus.

Sie stand gemeinsam mit Marilyn Monroe und John Wayne vor der Kamera, gewann einen Golden Globe, war für den Oscar nominiert und mit Humphrey Bogart verheiratet. Da verwundert es kaum, dass ihr auch Frank Sinatra einen Heiratsantrag machte (und sein Wort nach Bekanntwerden der Liaison wieder brach).

Von Film Noir bis Zeichentrick, das Lebenswerk von Lauren Bacall, die am 12. August 2014 mit 89 Jahren starb, ist überraschend ungewöhnlich und manchmal auch schräg, von beidem aber nie zu wenig oder zu viel. Entsprechende Beweise findet Ihr oben in unserer Galerie über Lauren Bacall.