Rekord: Das „Bestival“ hat 2014 die größte Diskokugel der Welt


Beim "Bestival" auf der Isle of Wright haben die Veranstalter einen neuen Weltrekord aufgestellt: Die größte Diskokugel aller Zeiten glitzerte dort auf 50.000 Besucher herunter. Dank Nile Rodgers.

Irgendwie sind Diskokugeln ja doch ein komisches Relikt der siebziger Jahre. Zuhause, im heimischen Partykeller, braucht es die funkelnden Kugeln jedenfalls nicht. Beim „Bestival“ 2014 auf der Isle of Wright stellten die Veranstalter am vergangenen Wochenende jedoch mit genau dieser Dekoration einen neuen Weltrekord auf. Nie zuvor wurde eine Diskokugel mit einem Durchmesser von mehr als zehn Metern gefertigt.

Mit einem freudigen Tweet verkündeten die Veranstalter des Bestivals am Sonntagabend (7. September) die offizielle Bestätigung seitens des Guiness-Kommitees. Die vormals größte Diskokugel wurde übrigens im April 2012 für eine von Bacardi veranstaltete Party gebaut und hatte einen Durchmesser von 9,98 Metern.

Initiator dieser verrückten Idee war niemand Geringeres als Nile Rodgers. In einem Beitrag vom Mai bestätigte das „Bestival“, vom Chic-Frontmann herausgefordert worden zu sein. Das Motto des Fesivals mit knapp 50.000 Besuchern lautete in diesem Jahr „Desert Island Disco“. Mit dabei waren unter anderem auch Beck, Outkast, Foals, James Blake, Disclosure, Sam Smith und MØ.