Premiere: Das Hurricane-Festival 2012 führt Vorab-Festivalbändchen ein


Als erstes Festival in Deutschland führt das Hurricane Festivalbänder mit dem RFID-Chip ein, das so genannte eccos-Festivalbändchen. Diese werden einem im Voraus nach Hause geschickt und vor Ort gescannt. Außerdem kann man es mit Geld aufladen und auf dem Festivalgelände damit bezahlen.

Das Hurricane-Festival führt 2012 erstmalig das eccos-Festivalbändchen ein. Dieses Bändchen wird den Besuchern vor Festivalbeginn und nach Online-Registrierung nach Hause geschickt. Damit sollen lästige Wartezeiten in Besucherschlangen vermieden werden.

Das Bändchen ist mit einem RFID-Chip versehen, der beim Einlass gescannt wird. Zudem können die Festivalbänder nach Aufladung dazu benutzt werden, ohne Bargeld auf dem Festivalgelände – an Getränkeständen, dem Festival-Supermarkt und in der Disco – zu bezahlen. Sollte das Bändchen nach dem Festival noch Guthaben enthalten, wird das Geld zurück auf das Konto des Besuchers überwiesen. Bei Diebstahl kann das Bändchen gegen Vorlage des Ausweises sofort gesperrt werden.

Außerdem ist es aufgrund einer Facebook-Anbindung möglich, durch einen Scan mit dem Bändchen auf seinem eigenen Profil die Band zu „liken“, die gerade auf der Bühne steht – einfach einen ecco-Mitarbeiter aufsuchen, Bändchen scannen lassen, schon steht’s online.