Massive Attack: „Occupy Radio“ als Protest-Soundtrack


Massive Attack rufen "Occupy Radio" ins Leben. Hier gibt es den ersten "3D Occupy Radio Mix" im Stream.

Jede Bewegung hat einen eigenen Rhythmus. Nicht nur einen, in dem ihre Ziele eventuell nach und nach erreicht werden. Sondern auch einen, den man hört, zu dem man Tanzen kann und der eventuell auch Protest-Stimmung schürt. Die Briten von Massive Attack geben der weltweiten Occupy-Protestbewegung einen Soundtrack und gründen „Occupy Radio„. Massive Attack-Mitglied 3D und der ehemalige DFA-Produzent Tim Goldsworthy geben nun die ersten Takte an. Die Occupy-Bewegungen sind unlängst dort angekommen, wo man zu Protest tanzen kann. So gibt es beispielsweise das Label „Occupy Musicians“, dem sich unter anderem Lou Reed und Thursten Moore anschließen oder auch eine bisher noch unveröffentlichte Compilation mit dem Titel „Occupy This Album“.

Und hier könnt ihr einen ersten „3D Occupy Radio Mix“ von Massive Attack hören. Vielleicht ist es ja für diejenigen, die bisher noch gar nichts okkupiert haben, eine subtile Inspirationsquelle für ein paar Occupy-Ideen: